lexoffice DATEVconnect online -> Kasse übertragen

Hallo,

ich nutze seit kurzem lexoffice in der Version „Buchhaltung & Finanzen“.

Da ich mir in Zukunft den Pendelordner für den Steuerberater sparen möchte, habe ich mir einen Account bei DATEV Unternehmen online erstellen lassen, um DATEVconnect online in lexoffice zu nutzen für die Belegübertragung.

Das klappt soweit auch. Jedoch werden die Daten aus dem Kassenbuch nicht mit zu Unternehmen online übertragen.
Laut lexoffice Website sollte das aber auch gehen: Datenaustausch - für den Unternehmensanspruch und Buchhaltung

Mit DATEVconnect online können die Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Kassendaten sogar direkt in die DATEV-Kanzleisoftware des Steuerberaters übergeben werden – inklusive vorkontierter Belege und Buchungsätze.

Gibt es da noch einen Trick, oder steht diese Funktion einfach (noch) nicht zur Verfügung?

Danke!

Hallo Manuxunel,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich habe keine Anbindung an DATEVconnect online, kann das daher leider nicht testen. Aber wenn Du die Daten überträgst, gibt es evtl. eine Fehlermeldung? Siehst Du hierbei die zu übertragenden Daten evtl. im Laufe des Prozesses?

Hallo Steve,

danke für die Antwort.

Ich habe inzwischen auch eine Antwort von lexoffice direkt bekommen:

Die Schnittstelle DatevConnect ist ausschließlich für die Übergabe der Belege an den Steuerberater da. Bankbuchungen oder auch z.B. die Kasse können damit nicht übergeben werden. Dafür ist die Schnittstelle nicht geeignet. Nur im „normalen“ Datev-Export können Sie diese Buchungen mit übergeben.

Ich habe den ganzen Prozess jetzt mit meinem Steuerberater durchgespielt. Leider funktioniert es nicht ganz so, wie ich mir das erhofft hatte.
Da ich der Ist-Versteuerung unterliege, braucht mein Steuerberater z.B. nicht die Offenen Posten, sondern nur die im entsprechenden Monat bezahlten Buchungen / Belege. Das scheint lexoffice aber (im Moment) auch nicht zu unterstützen…

Somit hat mein Steuerberater aktuell mehr Arbeit, die unnötigen Buchungen in dem Export zu verschieben etc, als wenn ich den Pendelordner einreiche und er alles händisch macht…

Naja, vielleicht kommt da ja mal noch eine Optimierung.

Hallo Manuxunel,

bei lexoffice wird stets an neuen Funktionen und Optionen gearbeitet. :slight_smile: Du kannst Deinen Featurewunsch auch über die Hilfe einreichen und andere NutzerInnen stimmen darüber ab.