Kundenmanager Pro 2011 zusammen mit Lexware Pro 2010

Hallo Zusammen,
ich habe mir eine GEBRAUCHTE Kundenmanager Pro 2011 mit Orginal CD und Seriennummernzertifikat gekauft, um einmal die die Vor- und Nachteile des haufe CRM für meine Firma zu testen.
Leider kann ich aber, ausser der Testversion, die mittlerweile abgelaufen ist, nicht weiter testen, da ich dann den Lizenzschlüssel eingeben soll, dann kommt aber „Die angegebene Lizenz ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Eingabe.“
Wie kann die Lizenz ungültig sein? Habe doch den Original-key?!

Lexware selbst hält sich schön raus und sagt, dass „alte“ Versionen nicht mehr supported werden. Das mag ja sein, dass es keine updates für ältere Programme mehr gibt, aber trotzdem sollte man sie doch zum laufen bekommen, oder?

Kann mir irgendjemand dazu helfen, oder bin ich GEZWUNGEN eine neue Version zu kaufen, um zu testen, die dann aber bestimmt nicht mit meinem LExware PRo 2010 harmoniert, dass aber nach wie vor bei mir stabil läuft und es deshalb nicht unbedingt ändern/updaten möchte.

Danke im Voraus

Eddy

Hallo eddy,

da gebraucht gekauft, nehme ich an, dass der/die VorbesitzerIn die Lizenz „verbraucht“ hat. Die müsste deaktiviert werden (wie genau das zu machen ist, habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich nehme an, der/die VorbesitzerIn hätte dies Lexware melden müssen). Dann kann die Lizenznummer ein zweites Mal eingegeben werden.
Könnte auch sein, dass man hier vorgehen muss wie bei einem Rechnerwechsel. Dies einmal im Handbuch nachlesen - vielleicht klappt es dann.

Gruß Ecrivain

Hallo Eddy,

gebrauchte Software ist immer etwas strittig. Lizenzen werden bei vielen Herstellern aktiviert, also auf eine bestimmte Hardware oder eine bestimmte Person verknüpft. Ggf. liegt es daran, dass die Lizenz schon aktiviert ist. Die Meldung kommt bei Dir aber schon bei der Eingabe während der Installation, oder? Evtl. wurde Dir auch ein falsche Zertifikat mitgesandt?

Grundlegend ja, Support, also Antworten auf Fragen zu den Programmen, gibt es maximal für 2-3 Jahre zurück, also KM2013.

ja, ich habe mir das Ganze nochmals angeschaut, es ist wohl tatsächlich das falsche Zerfikat:
Zumindest sind die Mat.-Nummer der CD und die des Zertifikates unterschiedlich.

Da zu diesem Zeitpunkt noch gar keine online-Abfrage gemacht worden sein kann, also auch kein Abgleich bei lexware, scheint hier der Haken zu sein.

Irgendeiner eine Idee, wie ich jetzt weiterkomme? Kann ich die software ggf. noch irgendwo downloaden und dann mit meinem vorliegenden key freischalten ? Oder alles für die Tonne, dann kann ich auch nicht testen, schade eigentlich

Grüße Eckhard

Hallo Eckhard,

hm, was steht denn auf der CD als Versionsjahr und was auf dem Zertifikat?

Ich sage ja, gebrauchte Software ist immer so etwas schwierig. Grundlegend würde ich die/den VerkäuferIn kontaktieren. Evtl. diese_r ja das Zertifikat verwechselt beim Versand?

Hallo,

errstmal recht herzlichen Dank für die Mühen. Gegebenenfalls kann ich mir jetzt doch weiterhelfen, da ich auch ein update auf 2013 habe und selbst wenn ich 2010 nicht registriere, kann ich scheinbar 2013 vollständig installieren.

Das habe ich jedoch zunächst einmal zurückgestellt und komme darauf später zurück.

Zunächst einmal recht herzlichen Dank.


Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem, da ich zunächst mein lexware Pro aktualisieren möchte, dazu aber in einem anderen Beitrag.