Hausverwalter Plus 2016 - Keine Überweisungen Postbank - k

04.03.2016 Mail an Support Team Ticket HSC00000xxxxxxx] vom 03.03.2016
Das Problem wurde nicht gelöst, ich möchte vom Kundenservice kontaktiert werden.
Mein Unternehmen kann seit Tagen keine Rechnungen überweisen, hier ist dringender Handlungsbesdarf gegeben.
Ich fasse zusammen:
Produktiv System:
Windows 8.1
Hausverwalter 2016 Plus inkl. SP1
Test System:
Windows 10
Hausverwalter 2016 Plus ohne SP1
Vom Produktiv System zusammen mit der Postbank einen Verbindungstest mit einem anderen Produkt „StarMoney“ erfolgreich durchgeführt.
Somit ist ein Client Problem auszuschließen.
Wie Ihnen bekannt sein müsste, wird seitens der Postbank das SSL 3.0 nicht mehr unterstützt, welches wohl die Hausverwaltersoftware nutzt.
Die HBCI Einstellungen wurden geprüft, es wurde nichts verändert, dennoch ist es nicht möglich, eine Verbindung durch die Hausverwaltersoftware herzustellen. Der Abruf der Kontoauszüge ist funktional, die Fehlermeldung:
Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.
Wie gesagt, eine andere Software ist in der Lage, Überweisungen auszuführen auf dem selben System.
Ich möchte dringend (noch heute!) vom Kundenservice kontaktiert werden, da mein Unternehmen durch diese Problematik in seiner Existenz bedroht ist.

Nach Umstellung Abschaltung SSL 3.0, alle Änderungen am HBCI Kontakt ohne Erfolg!
Neue DBCCA Version geladen, ohne Erfolg!

Hat jemand ein Lösung?
Programm ist so nur eingeschränkt nutzbar …

Besten Dank und Gruß an alle Leidensgenossen …

Hallo WIS,

aber hier in einem privaten Forum wirst du garantiert niemanden vom Lexware Kundenservice antreffen.

Du wirst dich an die Hotline wenden müssen.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,
ich habe insgesamt drei Tickets bei Lexware eröffnet, keine Hilfe, die schieben es auf die Postbank und sogar auf … Microsoft!!!
Ich denke das es mehrere Postbank Konto Inhaber gibt, die das Hausverwalterprogramm nutzen, vielleicht hat ein User eine Lösung gefunden …
Ich habe jedenfalls alles durchgespielt und graue Haare bekommen und die Erkenntnis, dass wohl falsche Programm gewählt zu haben.
Danke Dir aber für Deinen Hinweis, warten wir es ab, ob sich jemand meldet …
Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

ja vielleicht meldet sich jemand.
Ich bin da leider raus, da ich nicht mit der Postbank arbeite.

Frohe Ostern.

Viele Grüße
Marcus

Beitrag gelöscht!

Hallo Andreas,

ganz sooo falsch ist das nicht. :slight_smile:

Auf der News-Seite von DDBAC findet sich der Eintrag

Auf Grund der Sicherheitslücke Poodle hat ein Großteil der Banken und Rechenzentren SSLv3 auf der Serverseite abgeschaltet. In einigen Fällen führt das auch dazu, dass mit der DDBAC keine Verbindung mehr zu einzelnen HBCI- und FinTS-Servern von Banken aufgebaut werden kann (Fehlermeldung „Send Failed (0x80072efd, 12029) - Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden“). Hintergrund ist eine Einstellung im Internet-Explorer, die den Einsatz der sicheren Protokolle TLS (Nachfolger von SSL) verhindert. Bitte aktivieren Sie - neben dem Deaktivieren von SSLV3 - unbedingt die TLS-Protokollversionen im Internet-Explorer, damit bei den verschlüsselten Verbindungen in das Internet (generell aus dem IE - nicht nur für die DDBAC) diese verwendet werden.
Bitte Aktivieren Sie dazu in den Internetoptionen (Erweiterte Einstellungen) des Internet Explorer die Optionen „TLS 1.0 verwenden", „TLS 1.1 verwenden" und „TLS 1.2 verwenden" (siehe Screenshot). Die Option „SSL 3.0 verwenden“ muss deaktiviert sein.
Die Einstellung betreffen alle verschlüsselten Verbindung aus dem Internet Explorer heraus. Bei Servern, die nur das unsichere Protokoll SSLv3 verwenden (und kein TLS), wird der Verbindungsaufbau damit verweigert.
Haben Sie weitere Browser installiert, prüfen Sie die Einstellungen bitte auch dort analog den obigen Informationen. Weiterführende Informationen für verschiedene Browser gibt es zum Beispiel unter > So wehren Sie Poodle-Angriffe ab | heise online

Der erwähnte Screenshot im Anhang.

Hilft Dir das weiter?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.