Lexware kundenmanager / eCRM

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

Gesperrt
Dex
ehem. Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 03:54
Lexware-Software: handwerk premium 2015
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lexware kundenmanager / eCRM

Beitrag von Dex » Fr 30. Okt 2015, 13:38

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwar mittlerweile einige Stunden in die Google-Recherche investiert, aber leider konnte ich abgesehen von der Herstellerbeschreibung nur wenig zu den beiden Programmen bzw. deren Unterschieden herausfinden.

kundenmanager scheint auf der Software von Cobra zu basieren, während eCRM von CAS stammt. Soweit so gut. Aber leider gibt es keine übergreifenden Vergleichstabellen bei Lexware, sodass man zu beiden nur die Lobhudeleien von der Lexware-Website entnehmen kann. Bei beiden steht im Prinzip, dass sie ganz toll sind. Prima. :P

Was ich bis jetzt entnehmen konnte:
  • beide können nur halbautomatisch mit der Wawi abgegelichen werden
  • eCRM ist grundsätzlich erheblich teurer als der kundenmanager
  • eCRM kann online / per App genutzt werden
  • beiden bieten eine TAPI-Anbindung
Gibt es hier jemanden, der evt. schon eine oder beide Lösungen genutzt hat? Vielleicht auch weiß, wo die Unterschiede zu den originären Programmen der Ursprungsanbieter liegen?

Für jedwede Info wäre ich dankbar.

LG

Dex
Zuletzt geändert von Dex am Fr 30. Okt 2015, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Dex
ehem. Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 03:54
Lexware-Software: handwerk premium 2015
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lexware kundenmanager / eCRM

Beitrag von Dex » Mo 2. Nov 2015, 14:49

Benutzt hier wirklich niemand eines der Programme?

Mich wundert es auch, dass ich selbst über Google nichts finden konnte. Es tauchen eigentlich nur Websites auf, auf denen die Software verkauft wird – aber weder Erfahrungen noch Beiträge in Foren zu Bedienungsfragen oder Sonstigem. Schon merkwürdig. Entweder nutzt die wirklich niemand oder es ist für alle selbsterklärend, wobei ich mir das auch kaum vorstellen kann... :?

peter2016
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Okt 2015, 12:19
Lexware-Software: Lexware Warenwirtschaft Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lexware kundenmanager / eCRM

Beitrag von peter2016 » Mi 4. Nov 2015, 09:37

@dex

deine Erfahrungen kann ich bestätigen.

Ging mir genau so. Ich hatte die 30 Tage Testversion von eCRM.
Eigeninitiative ist angesagt. Das Handbuch ist allerdings sehr
umfangreich.

Ich habe mich von eCRM wieder verabschiedet.

Viele Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peter2016 für den Beitrag:
Dex

Dex
ehem. Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 03:54
Lexware-Software: handwerk premium 2015
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lexware kundenmanager / eCRM

Beitrag von Dex » Mi 4. Nov 2015, 11:33

Hallo Peter,

dann bin ich ja doch nicht alleine. ;)

Was mich noch interessieren würde:
Gibt es spezielle Dinge, die Dir bei eCRM nicht gefallen haben? Nutzt Du jetzt eine Alternative?

LG

Dex

peter2016
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Okt 2015, 12:19
Lexware-Software: Lexware Warenwirtschaft Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lexware kundenmanager / eCRM

Beitrag von peter2016 » Mo 9. Nov 2015, 11:35

sorry dex, eben erst gesehen.

Nein ich nutze derzeit keine Alternative. Zu eCRM kann ich nicht viel sagen
da ich mich nicht so sehr damit befasst habe.

Für mich war die Zusammenarbeit (syncronisation) mit Outlook in "beide" Richtungen
wichtig. Das ging nicht bzw. habe es vielleicht nicht gefunden.

Viele Grüße
Peter

Gesperrt
Forum unterstützen