Installationsproblem Quickverein Plus 2014 unter Win8.1

Liebe Foristen,

für einen Bekannten, der nicht so computeraffin ist, soll ich seinen Computer von WinXP auf ein neues Notebook mit Win8.1 „umziehen“. Hat auch alles geklappt, bis auf Quickverein Plus 2014.

Eigentlich dachte ich zuvor: Auf dem alten Rechner eine Datensicherung mit Quickverein erstellen, Programm auf dem neuen Rechner installieren und die Datensicherung zurückspielen. Leider ist es bei diesem Wunschgedanken geblieben.

Die Installation schien erfolgreich zu verlaufen, doch nach einem Neustart des Rechners und Starten des Programms hagelte es Fehlermeldungen (Authentifizierungsproblem). Nach einigem Stöbern habe ich gelesen, dass Quickverein nur mit Administratorrechten ausgeführt werden kann. Das hebelt zwar das Windowssicherheitskonzept aus Kopfkratz und Nachdenk, aber diese Ursache habe ich beseitigt, da das Nutzerkonto nun nicht mehr eingeschränkt ist.

Daher die Frage: Ist es überhaupt möglich, Quickverein Plus 2014 unter Windows 8.1 mit allen Updates zu installieren? Gibt es dabei bekannte Fallstricke, die beachtet werden müssen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch für solche: Sieh mal ins Handbuch auf Seite 234, da steht, wie …

Leider wohnt mein Bekannter etwas entfernt und ich kann nicht auf die Schnelle dorthin, daher zunächst die allgemeinen Fragen, da ich mich nicht mehr an den exakten Wortlaut der Fehlermeldungen erinnere.

Schon mal merci im Voraus!


Liebe Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

So sollte es sein, ja.

Die genauen Fehlermeldungen wären interessant zu wissen. Aber ich tippe hier mal, dass eine Installation über „als Administrator“ auf die Installations .exe im Administratorkonto das Problem nicht verursacht hätte. Seit Win7 ist Windows da ein klein wenig eigen.

Versuche doch mal bitte, auf die Programm .exe mit der rechten Maustaste zu klicken und Eigenschaften → Kompatibilität → als Administrator ausführen anzuhaken. PC neu starten und dann nochmal versuchen zu starten.

In den Systemvoraussetzungen steht zwar „nur“ Windows 8, aber 8.1 sollte hier dennoch funktionieren.

Hoffe, das hilft schon mal weiter.

Grüß dich Steve,

recht herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde erneut eine Installation versuchen und die exakten Fehlermeldungen notieren (klar hätte ich das besser gleich gemacht :blush: ). Wie gesagt ist das nicht ganz so einfach, da ich 40 km zu meinem Bekannten fahren muss. Vielleicht versuche ich es mal zunächst über Teamviewer.

Interessant wäre natürlich die Aussage von jemanden der das Programm schon in der Praxis unter Win 8.1 erfolgreich installiert hat.

Leider zickt Windows öfters mal rum, da hast du natürlich Recht! :wink:

Einen schönen Abend, wünsche ich.


Liebe Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

ich habe es tatsächlich geschafft, Quickverein 2014 von der CD auf einen windows 8.1 Rechner zu installieren. Leider war das nicht mein Rechner.

Bei mir versuche ich es seit knapp 2 Monaten. Selbst die Hotline ist mittlerweile ratlos. Vielleicht kann mir auf diesem Wege doch noch jemand helfen. Die erste Fehlermeldung die ich erhalte, weist auf eine bereits neue DDBAC hin. Ich kann dann weiter installieren, allerdings wird mir dann mitgeteilt, dass der SQL-Server nicht installiert wurde. Versuche ich eine manuelle Installation mit der entsprechenden setup-Datei (als Administrator ausgeführt), bekomme ich die Meldung, dass die CD schadhaft wäre. Es fehlt der Ordner 1033. Es ist aber die gleiche CD, mit der ich problemlos beim Vorstandskollegen installieren konnte.

Es ist für mich jetzt der letzte Versuch, dass Programm doch noch installiert zu bekommen. Danach werde ich mich nach einem anderen Vereinsprogramm umsehen müssen.

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

das wird daran liegen, da Du offenbar schon Quicken auf dem Rechner hast.

Bitte versuche, den Inhalt der CD auf Deinen PC zu kopieren (leg am Besten einen eigenen Ordner dafür an) und versuche die Installation dann mal von dort aus.

Bitte auch sicherstellen, dass alle Windows-Updates installiert sind, also vorab ggf. mal Windows-Update durchführen und hier auch die optionalen Updates mal anschauen.

Ich drück die Daumen, dass es klappt.

Hallo Steve,
das mit der DDBAC ist klar. Ich habe Quicken 2014 auf dem Rechner.

Ich habe die CD auf den Rechner kopiert. Über das normale Setup konnte er immer noch nicht den SQL-Server installieren. Die manuelle Installation hat mich dann allerdings zwei Schritte weiter gebracht als bisher. Es kommt aber dann doch noch ein Fehler:

TITEL: SQL Server-Setupfehler.

Der folgende SQL Server-Setupfehler ist aufgetreten:

Fehler beim Abrufen von ProductVersion durch MsiGetProductInfo mit Produktcode = ‚{2A231800-A7CF-4223-B8A3-1FD9057BAE96}‘. Fehlercode: 1605…


Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

Tante Google lies mich dies und dies (Englisch) finden. Evtl. hilft das ja weiter? Scheint aber wohl ein nicht seltenes Problem bei SQL zu sein.

Das mit den Windows Updates hast Du gecheckt? Auch mit den optionalen?

Wichtig: Registry etc. sichern, bevor Du da irgendetwas dran machst bzw. die Schlüssel nicht löschen sondern erstmal umbenennen.

Hallo Steve,

ich bin froh, dass ich auf Eure Seite gestoßen bin. Dank Deiner Hilfe habe ich Quickverein nach fast 2 Monaten installieren können.

Der erste (deutsche) Hinweis aus Google hat geholfen. Ich habe in der Registry 323 Elemente gelöscht - und der Rechner läuft noch.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

Yeah! \o/

Bitte, gern. :slight_smile: