Lexoffice - Vorweggenommene Betriebsausgaben in Gründungsmonat erfassen bzw. in erster Umsatzsteuervoranmeldung

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

Zippy8
lex-forum "Frischling"

Lexware-Software: lexoffice

Lexoffice - Vorweggenommene Betriebsausgaben in Gründungsmonat erfassen bzw. in erster Umsatzsteuervoranmeldung

Beitragvon Zippy8 » Do 7. Dez 2017, 16:29

Hallo Forum!
Ich bin Einzelunternehmung seit 01.12.2017. Ich habe zahlreiche vorweggenommene Betriebsausgaben, die unter anderem bis 2016 zurückreichen. Wie kann ich diese im ersten Monat (Dez. 2017) erfassen, sodass sie für meine erste Voranmeldung berücksichtigt werden?
Danke

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Lexware-Software: siehe Signatur
Danke gesagt: 414 Mal
Danke erhalten: 494 Mal
Re: Lexoffice - Vorweggenommene Betriebsausgaben in Gründungsmonat erfassen bzw. in erster Umsatzsteuervoranmeldung

Beitragvon Steve Rückwardt » So 10. Dez 2017, 09:39

Hallo Zippy8,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Ich habe zahlreiche vorweggenommene Betriebsausgaben, die unter anderem bis 2016 zurückreichen.
Wie das steuerrechtlich zu bewerten ist, kann und darf ich nicht beurteilen. Das solltest Du idealerweise über ein Steuerbüro abklären lassen. Wenn es geklärt ist, wird es vermutlich über Privateinlage gebucht.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Zurück zu „weitere Lexware Produkte“