Geschäftskonto für Selbständige: Gebühren, Kontokorrent etc.

Hallo zusammen,

eine der Fragen, welche man sich bei bzw. vor einer Gründung stellt ist sicherlich auch wie man das mit dem Geldfluss handhabt bzw. welches Konto man bei welcher Bank eröffnet.

Gerade bei kleinen Unternehmen neigen einige Gründer dazu, anfangs das bestehende Privatkonto mitzunutzen. Ein Geschäftskonto ist sehr oft kostenpflichtig, ein Privatkonto hingegen in der Regel kostenfrei. Es gibt einige Gründe, warum ich davon abrate, private mit geschäftlichen Geldflüssen zu mischen.

Für Selbständige oder Freiberufler ist es oftmals gar nicht so einfach ein passendes Konto bzw. auch das passende Kreditinstitut zu finden. Ich habe mich bereits im Februar diesen Jahres etwas eingehender mit der Thematik Geschäftskonten sowie Gebühren und Kontokorrentkredite befasst.

Teil 1 hierzu findet Ihr unter http://lex-blog.de/2014/02/24/banken-selbstaendige-freiberufler-beziehung-mit-hindernissen-1/ und die Fortsetzung gibt es hier http://lex-blog.de/2014/02/25/banken-selbstaendige-freiberufler-beziehung-mit-hindernissen-2/ zu lesen.

Teilt doch mal Eure Erfahrungen zu diesem Themenbereich mit. Hat die Suche auf Anhieb geklappt und wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Konto/den Konditionen?