Enscheidungshilfe wechsel zu Lexware

Hallo.

Wir haben im Moment Lexoffice und Lexware Buchhalter als Test am laufen.
Wir haben einige Bankkonten ein PayPalkonto und zwei Kassen die uns schon fertige Tatev oder CSV Kassenbücher ausliefern.

Bei Lexoffice funktoniert die Anbindung von Konten und PayPal wunderbar, genau wie ich mir das vorstelle aber ddie Kasse wollen wir natürlich nciht von Hand nachbuchen.
Deshalb haben wir auf Empfehlung der Hotline Lexware Buchhalter ausgewählt.
Hier kann ich das Kassenbuch schön impoertieren und die Konten anbinden aber hier fehlt doch die Anbindung von PayPal, oder übersehe ich hier etwas?

Wir machen andere das bzw gibt es eine Lösung die alle drei Konten komplett abdeckt?
Der telefonische SUpport hat leider auch nicht Bescheid gewusst und mich an die Doku bzw das Forum hier verwiesen.

Vielen Dank für die Antworten

Hallo IGFamilie,

zunächst herzlich Willkommen in unserer kleinen Runde hier. :slight_smile:

PayPal bietet keinen Zugriff via HBCI und das Bankingmodul im Lexware buchhalter kann leider nur HBCI. Für ein anderes Produkt von Lexware, den Lexware FinanzManager, ist die Schnittstelle via PayPal API angekündigt. Inwieweit dies auch Auswirkung auf das Onlinebanking in den anderen Programmen hat, kann ich leider aktuell nicht sagen, werde diesbezüglich aber gern für Dich bei Lexware nachfragen. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich dazu hier wieder.

Ich glaube aber, dass es keine Integration in das allgemeine Onlinebanking Modul geben wird.

Für gewöhnlich bucht man dies manuell.

Hallo.

Bis wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen bzw bis wann wäre die Anbindung geplant. Ist ja in der Online Version schon wunderbar integriert, an der SChnittstelle kann es ja nicht liegen, die wäre schon vorhanden.
Wie lösen diese Problem andere Händler mit PayPalkonto. Die Exportformate von PayPal als Listen sind alle nur mit Umbaumaßnahmen per Hand zu gebrauchen, was eine unnötigen Arbeitsaufwand darstellt und meistens zu Fehlern fürht, die man nach dem Import fast nicht mehr findet.

MFG

Hallo IGFamilie,

das kann ich nicht genau sagen, aber ich denke, so 2-3 Tage Zeit geben solltest Du mir schon, um dies zu erfragen und die Antwort abzuwarten. :slight_smile:

Für den FinanzManager ist die Einführung in Kürze, also so in den nächsten Wochen angedacht.

Du kannst lexoffice hier leider nicht mit den Desktopprogrammen vergleichen.

Diese Frage kann Dir noch ein anderer Händler der PayPal nutzt und selbst bucht beantworten, denke ich. :slight_smile: Ich kenne es so, dass die Buchung des Zahlungseingangs manuell erfasst wird, wie viele (oder in manchen Buchhaltungen auch alle) andere(n) Buchungen eben auch.

Ich melde mich, sobald ich Antwort habe.

OK

Eventuell kann ein erfahrener Benutzer schon etwas genauer werden, wie das am besten zu handhaben ist.

Viele Grüße

Hallo IGFamilie,

die Rückmeldung liegt mir nun vor. Die PayPal-API wird es bis auf Weiteres nur für den FinanzManager und büro easy geben.

Was genau meinst Du? Die Buchung der PayPal Umsätze im Lexware buchhalter?

Bucht hier keiner ein PayPalkonto?

Entschuldigung, ich habe die letzte Antwort nicht gelesen.
Ich meine, daß die Buchung per Hand ja zu viel Aufwand ist bei der Menge an Buchungen. Die Exportformate von PayPal selber zu importieren bereitet immer Probleme, da anscheinend PayPal Probleme hat einen ordentlichen Kontoauszug bereitzustellen. Hier hat man immer kleine Differenzen, die sich dann aufsummieren. In Starmoney funktionier der Import und die Vorkontierung seht gut, aber dann haben wir ja wieder zwei Systeme.
Ist das so beabsichtigt?

Hallo IGFamilie,

nun ja über die Absichten der Lexwareprogrammierer können wir anderen Anwender nicht viel sagen. :smiley:

Ich selbst buche in der Tat kein PayPal. Ich nutze es noch nicht einmal. :smiley:

Ist es möglich bei Paypal eine Excel-Tabelle irgendwoher zu bekommen?
Die könnte man dann ja als csv-Import in den Buchhalter einlesen.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

ja, man bekommt direkt CSV, TXT und PDF-Format exportiert.