Ablauf Rechnungstellung bis Zahlungseingang Lexware Business

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Gesperrt
hm0
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 17:47
Lexware-Software: Business Plus 2016
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ablauf Rechnungstellung bis Zahlungseingang Lexware Business

Beitrag von hm0 » Di 24. Feb 2015, 08:57

Hallo,

ich habe folgende grundsätzliche Frage zu Lexware Business:

Ich erstelle eine Rechnung in der Wawi und drucke sie aus. Aber erst wenn ich auch "buchen" auswähle, wird sie auch in die Buchhaltung übertragen? (ich habe den Haken "Mahnwesen der Buchhaltung verwenden" gesetzt).
Ich hätte erwartet, dass sie dann in OP auftaucht - tut sie aber nicht, sondern erstmal im Stapel (nehme an um noch Korrekturen machen zu können?).
Nach "Stapel buchen" landet sie dann endlich in OP (und Journal?). Dort kann ich dann Zahlungseingänge verbuchen. Ist der Ablauf so korrekt?

Online
Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7418
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 621 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablauf Rechnungstellung bis Zahlungseingang Lexware Busi

Beitrag von Steve Rückwardt » Mi 25. Feb 2015, 09:45

Hallo hm0,
hm0 hat geschrieben:Ich erstelle eine Rechnung in der Wawi und drucke sie aus. Aber erst wenn ich auch "buchen" auswähle, wird sie auch in die Buchhaltung übertragen?
ja. Du kannst das aber auch mit einem "Rutsch" zum Ende einer Woche, eines Monats etc. machen mit allen bis dahin erstellen Rechnungen. Je nachdem wie Du das magst.
hm0 hat geschrieben:ich habe den Haken "Mahnwesen der Buchhaltung verwenden" gesetzt
Das ist davon unabhängig. :)
hm0 hat geschrieben:Ich hätte erwartet, dass sie dann in OP auftaucht - tut sie aber nicht, sondern erstmal im Stapel (nehme an um noch Korrekturen machen zu können?)
Jupp.
hm0 hat geschrieben:Nach "Stapel buchen" landet sie dann endlich in OP (und Journal?)
Du meinst vermutlich Stapel ausbuchen. Ja, dann steht das im Journal und kann nur noch durch ein Storno "bearbeitet" werden.
hm0 hat geschrieben:Ist der Ablauf so korrekt?
Ja. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Gesperrt
Forum unterstützen