-Umsatzsteuerfrei- einrichten

Hallo zusammen,

arbeite seit 1 Monat mit Lex-Ware.
Habe einen ausländischen Kunden, für den ich das Angebot erfassen möchte.
Erst jetzt habe ich gemerkt, dass ich beim Erfassen des Angebots NUR -umsatzsteuer-norm.- auswählen kann.

Wie richte ich die Funktion -umsatzsteuerfrei- ein?

Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüssen,
Julia

Hallo Julia,

ich habe gerade mal in unserer Version geguckt und dann kann man im Rechnungsassistenten auf der letzten Seite auswählen, welche Steuerart verwendet werden soll, untr anderem auch .

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo,

geht es um innergemeinschaftliche Lieferung oder um einen Drittstaat? Alle Einstellungen werden direkt im Kundenstamm gemacht. Eine ausführliche Anleitung findest du unter http://lexwiki.de/faq/faktura-warenwirtschaft/innergemeinschaftlicher-warenverkehr/.

Sofern es um innergemeinschaftliche LEISTUNG geht, gibt es einen Beitrag unter http://lexwiki.de/faq/finanz-buchfuehrung/uebergang-der-steuerschuldnerschaft/

Hallo Julia,

kannst Du „ausländisch“ etwas genauer definieren? EU-Land? Dritt-Land?

Grundsätzlich erfolgt die Besteuerung über die Warengruppen. Hier gibt es eben diese Unterscheidung in Inland steuerpflichtig, EU steuerfrei, Ausland steuerfrei (und optional §13b).

Wichtig ist hierbei, dass in den Stammdaten des Kunden das Feld Land befüllt ist und bei EU-Kunden das Feld Umsatzsteuer-ID. Ausserdem ist der Haken bei steuerbare Umsätze zu entfernen. Bei Kunden aus einem Dritt- (also nicht-EU-) Land ist nur der Haken bei steuerbare Umsätze zu entfernen.

Dann werden die Rechnungen automatisch korrekt erstellt, sofern in den Warengruppen die richtigen Konten hinterlegt sind. Standardmässig wären dies:

im SKR03

    • Inland steuerpflichtig USt19%: 8400
  • Inland steuerpflichtig USt7%: 8300
  • Inland steuerfrei: 8100
  • Ausland steuerfrei: 8120
  • EG steuerfrei: 8125

im SKR04

    • Inland steuerpflichtig USt19%: 4400
  • Inland steuerpflichtig USt7%: 4300
  • Inland steuerfrei: 4100
  • Ausland steuerfrei: 4120
  • EG steuerfrei: 4125

Hallo Steve,
Hallo Udo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Generell brauche ich

  • Drittland-KD
  • EU-KD

In diesem Fall ist es EU-Kunde aus Griechenland, deswegen innergemeinschaftliche steuerfreie Lieferung.
Bei mir geht es generell um Ware, die steuerfrei in EU oder Drittlandstaaten geht.
Es geht nicht um Leistungen.

Leider habe noch keine Stammdaten oder Warengruppen eingepflegt und arbeite mit der manuellen Eingabe.

Kann ich dann trotzdem UmSt-frei einrichten? Oder soll ich erst Stammdaten und Warengruppen erfassen?
Das wäre dann ein kleines Problem :frowning:

Danke,
Gruß,
Julia

Hallo Julia,

aber Du hast doch die Warengruppe USt-norm., oder? Diese dürfte doch schon entsprechend geschlüsselt sein (Prüfung über rechte Maustaste → bearbeiten).

Dann den Kunden entsprechend in den Stammdaten bearbeiten, evtl. bestehende (falsch besteuerte) Aufträge bearbeiten, Kunde „neu einlesen“ über die Lupe und dann nochmal speichern. Damit sollte der Auftrag nun richtig besteuert sein.

Hallo Steve,

ich habe gerade so gemacht, wie Sie es gesagt haben.
Kunden mit Ust-ID eingepflegt, noch mal eingelesen.

Den alten Auftrag gelöscht und noch Mal neu erfasst - weist immer noch 19% MwSt auf… :angry:

Gibt es noch Wege, wie ich dies doch hinbekomme?
P.S.: ich habe eine alte Version von Lex.

Danke im Voraus,
Gruß,
Julia

Hallo Julia,

Du darfst gern beim Du bleiben. :wink:

Und was ist mit dem Haken bei steuerbare Umsätze in den Kundenstammdaten?

Das wäre gar nicht notwendig gewesen, da wie beschrieben das erneute „einlesen“ der Kundendaten ausgereicht hätte.

Wie ich es beschrieben hatte, funktioniert es eigentlich auch. :slight_smile:

Das heisst konkret? Also welche Version? Trage diese doch auch bitte im Profil in das dafür vorgesehene Feld ein oder pack es in die Signatur. So weiss immer jeder, mit welchen Grundlagen Du technisch so unterwegs bist. :slight_smile:

Hallo Steve,

unsere Lex-Ware wurde 2008 angeschafft und wir bekommen jede 2 Jahre Updates.

Muss dieses Hackchen bei „steuerbare Umsätze“ da stehen oder soll ich es rausnehmen?
Es war bei mir „eingeschaltet“.

Danke,
Gruß,
Julia

Hallo Julia,

in der Folge würde es bedeuten 2008 → 2010 → 2012 → 2014 - Also müsstet Ihr ja die aktuelle Version haben. :slight_smile:

Schau mal, so findest Du die Version raus:

Genau das ist die Ursache. :slight_smile: Bitte Haken raus.

Hallo Steve,

es hat geklappt!!! :smiley:

Vielen vielen Dank!!!
Gruß,
Julia

Hallo Julia,

sehr schön. :slight_smile:

Auch wenn es bei Julia nun geklärt ist, habe ich es allgemein zum Anlass genommen, es im Blog zu thematisieren und dazu einen kleinen Artikel inkl. Video gemacht:

Für den Fall der Lieferung ins Ausland und nicht steuerbaren Aufträgen dürften damit anschaulich die zu erledigenden Dinge aufgeführt sein. :slight_smile: