Wechsel von Haupt- in nebenber. Selbständigkeit

Hier ist Platz für Fragen und Themen rund um den Alltag als UnternehmerIn oder FreiberuflerIn. Quasi ein entspannter Austausch über Themen die im beruflichen Alltag auftreten und über welche man sich Gedanken macht.

Moderator: Steve Rückwardt

Anke
Mitglied

Wechsel von Haupt- in nebenber. Selbständigkeit

Beitragvon Anke » Di 5. Apr 2016, 08:38

Hallo zusammen,

wird bei einem Wechsel die Buchführung einfach fortgeführt?
Das heißt, ist die Rechnung vom Steuerberater aus dem Vorjahr für die hauptber. Selbständigkeit, die erst jetzt bezahlt wird, eine Ausgabe der nebenberufl. Selbständigkeit?

Danke für euere Antworten.

Anke
Zuletzt geändert von Anke am Di 5. Apr 2016, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Lexware-Software: siehe Signatur
Danke gesagt: 387
Danke erhalten: 489
Re: Wechsel von Haupt- in nebenber. Selbständigkeit

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 7. Apr 2016, 08:52

Hallo Anke,

Anke hat geschrieben:wird bei einem Wechsel die Buchführung einfach fortgeführt?

ich gehe davon aus, dass sich an der Gewinnermittlungsart nichts ändert und Du Einahmen-Überschuss_Rechner bist, korrekt?

Anke hat geschrieben:Das heißt, ist die Rechnung vom Steuerberater aus dem Vorjahr für die hauptber. Selbständigkeit, die erst jetzt bezahlt wird, eine Ausgabe der nebenberufl. Selbständigkeit?

Ich bin kein Steuerberater, aber aus meiner Sicht ist es nicht relevant, ob Du hautpt- oder nebenberuflich selbständig bist. Um sicherzugehen solltest Du dies aber mit Deinem Steuerberater abklären. Verbindliche Auskünfte oder steuerrechtliche Beratung können und dürfen wir hier nicht geben.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Zurück zu „UnternehmerInnen-Stammtisch“