Buchhalterwissen

Hier ist Platz für Fragen und Themen rund um den Alltag als UnternehmerIn oder FreiberuflerIn. Quasi ein entspannter Austausch über Themen die im beruflichen Alltag auftreten und über welche man sich Gedanken macht.

Moderator: Steve Rückwardt

Ingrid Benz
Förder-Mitglied

Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 09:48
Danke erhalten: 4

Buchhalterwissen

Beitragvon Ingrid Benz » Mo 11. Apr 2016, 11:36

Guten Tag,

mein Anliegen ist allgemeiner Art zum Thema Buchhalterwissen.

Arbeite mit Lxw-Buchhalter 2015 (EÜR-Buchhaltung für einen Angehörigen), bin seit 10 Jahren in Rente (einst in FiBu Großbetrieb, 1975 Bilanzbuchhalter) und befürchte Gefahr zu laufen, den Anschluß an aktuelles Buchhalter-Wissen und steuerliche Änderungen zu verpassen.
Bis vor gut 1 Jahr hatte ich die Zeitschrift „Die Steuerfachangestellten“ abonniert.

Wie kann ich mein Wissen auf dem Laufenden halten?
Preiswerte Zeitschrift?
Lexware-Info?
Internet-Seite, Forum?

Freue mich über jeden Ratschlag.

Schönen Tag und Grüße
Ingrid

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 4757
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 318
Danke erhalten: 469
Kontaktdaten:

Re: Buchhalterwissen

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 13. Apr 2016, 14:03

Hallo Ingrid,

Ingrid Benz hat geschrieben:befürchte Gefahr zu laufen, den Anschluß an aktuelles Buchhalter-Wissen und steuerliche Änderungen zu verpassen

ach, diese Bedenken kann man auch beruhigt habe, wenn man noch aktiv im Dienst ist. Es ist ja auch ein Dschungel von Vorschriften, Änderungen etc. :)

Ingrid Benz hat geschrieben:Bis vor gut 1 Jahr hatte ich die Zeitschrift „Die Steuerfachangestellten“ abonniert.

Warum deabonniert?

Ingrid Benz hat geschrieben:Wie kann ich mein Wissen auf dem Laufenden halten?

Eine Zeitschrift oder ähnliches kann ich Dir leider nicht empfehlen, da habe ich schlicht keine Erfahrungswerte. Die Seiten des Bundesfinanzministeriums (http://www.bundesfinanzministerium.de/), den Kollegen von DATEV (https://www.datev.de/web/de/aktuelles/n ... und-recht/), Lexware (https://www.lexware.de/wissen-tipps/) und auch Foren wie dieses hier im Blick zu habe, schadet sicherlich nicht. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Ingrid Benz
Förder-Mitglied

Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 09:48
Danke erhalten: 4

Re: Buchhalterwissen

Beitragvon Ingrid Benz » Mi 13. Apr 2016, 16:19

Hallo Steve,

ganz herzlichen Dank für Deine freundliche Antwort und all die Links, werde mich in Kürze durcharbeiten, bin schon ganz neugierig.

Das Abo stellte ich ein, weil die Zeitschriften immer dünner und teurer wurden, und na ja, das Geld sitzt in der Rente halt auch nicht mehr so locker.

Im Forum gucke ich regelmäßig vorbei und lerne mit, so gut es eben geht.

Recht schöne Grüße und gemütlichen Feierabend

Ingrid


Zurück zu „UnternehmerInnen-Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast