Zahnärzte Kontenplan

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Benutzeravatar
BIBU-Christian
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:08
Lexware-Software: FINANCIAL OFFICE

Zahnärzte Kontenplan

Beitragvon BIBU-Christian » Mo 7. Nov 2016, 19:22

Guten Tag,

wir wurden von unserem Steuerberater informiert, dass der Kontenrahmen 80 und 81 nur noch bis 31.12.2016 gepflegt werden. Wir sollen ab 2017 auf dem Branchenkontenrahmen SKR 803 Kontenrahmen für Zahnärzte auf Basis des SKR30 buchen. SIMBA bietet eine Umstellungstabelle kostenlos an.

Ich frage mich ob LEXWARE 2017 diesen neuen Kontenplan zur Verfügung stellt oder ob es einen Kontenplan als Datei zum Hochladen in LEXWARE (diese Möglichkeit besteht ja) gibt. Außerdem stellt sich die Frage ob ich das Mandat neu anlegen soll oder einfach die neuen Konten bebuchen soll. Ein mapping der VJ-Werte wird auf jeden Fall schwierig.

Im Internet findet man nur die Stellungnahme von Simba. Weitere Informationen dazu habe ich nicht gefunden. Angeblich wäre auch eine Übermittlung der E-Bilanz künftig auf dem alten Kontenplan nicht mehr möglich.

Vielen Dank
BIBU-Christian :geek:

Marcus
Mitglied

Beiträge: 445
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 12:14
Lexware-Software: Neue Steuerkanzlei, LFO Plus, Taxman
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Zahnärzte Kontenplan

Beitragvon Marcus » Di 8. Nov 2016, 07:33

Hallo Christian,

mir ist nicht bekannt, daß Lexware den neuen Kontenrahmen zur Verfügung stellt.
Ich kann aber gerne mal nachfragen.

Hochladen kann man einen Kontenrahmen nicht. Man kann aber bei der Firmenneuanlage einen "eigenen Kontenrahmen" auswählen.
Den muss man dann eben selbst einpflegen.

Eine neue Firma muss man ( bei Kontenrahmenwechsel ) in jedem Fall anlegen.
Die Kontenrahmen bei Lexware sind jahresübergreifend. Daher hat man keine Chance einfach weiterzubuchen.
Das würde nämlich immer im bestehenden (alten) Kontenrahmen geschehen.

Viele Grüße
Marcus

birgjako
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jan 2017, 17:51
Lexware-Software: Lexware Buchhalter plus, Lexware Lohn+Gehalt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zahnärzte Kontenplan

Beitragvon birgjako » Fr 27. Jan 2017, 11:58

Guten Tag,

bisher habe ich auch mit dem SKR 80 gearbeitet. Gibt es hierzu für die Zukunft eine Lösung die ich nicht mitbekommen habe?

Mit freundlichen Grüßen

Birgit

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5249
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahnärzte Kontenplan

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 30. Jan 2017, 00:06

Hallo Birgit,
Hallo Christian,

herzlich Willkommen in der Community. :)
birgjako hat geschrieben:Gibt es hierzu für die Zukunft eine Lösung die ich nicht mitbekommen habe?
der SKR80 wird durch einen neuen Kontenrahmen auf Basis von SKR03 bzw. SKR04 ersetzt. Die neuen Kontenrahmen sind für das Februar-Update angekündigt. Das Update kommt voraussichtlich in KW6.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Benutzeravatar
BIBU-Christian
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:08
Lexware-Software: FINANCIAL OFFICE

Zahnärzte Kontenplan

Beitragvon BIBU-Christian » Di 14. Feb 2017, 19:37

Guten Abend,

wie stelle ich einen seit Jahren auf SKR 80 gebuchten Zahnarzt auf SKR03 (angepasst) um.
Finde hierzu nichts im Proramm..

Danke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste