Betriebs E-bike richtig verbuchen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

jack1909
Mitglied

Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 11:15
Lexware-Software: Buchhalter
Danke gesagt: 2
Danke erhalten: 1

Betriebs E-bike richtig verbuchen

Beitragvon jack1909 » Di 6. Jun 2017, 15:14

Hallo,

wir werden ein Betriebs-E-bike anschaffen.
Habe bisher für die Buchung der Rechnung kein geeignetes Konto gefunden.

Habe ich nicht richtig gesucht oder das passende Konto übersehen ?

Gruß, Jack

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5158
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 387
Danke erhalten: 489
Kontaktdaten:

Re: Betriebs E-bike richtig verbuchen

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 8. Jun 2017, 22:34

Hallo Jack,
jack1909 hat geschrieben:kein geeignetes Konto gefunden

von welchem Kontenrahmen sprechen wir denn in Deinem Fall? Da das E-Bike vermutlich >410 Eur netto kosten wird, wird es ja abgeschrieben und daher dürfte ein Konto im Bereich der Anlagegüter passen bzw. kannst Du Dir dort von einem Konto das dem nahe kommt eine Kopie erstellen.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

jack1909
Mitglied

Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 11:15
Lexware-Software: Buchhalter
Danke gesagt: 2
Danke erhalten: 1

Re: Betriebs E-bike richtig verbuchen

Beitragvon jack1909 » Di 13. Jun 2017, 10:09

Hallo Steve,

ich bin davon ausgegangen, dass ein Betriebsfahrrad so ähnlich wie ein Firmenwagen zu behandeln ist.

Gruß, Jack

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 441
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 1
Danke erhalten: 101

Re: Betriebs E-bike richtig verbuchen

Beitragvon Ecrivain » Di 13. Jun 2017, 14:43

Wie wäre es mit "SonstigeTransportmittel"? In SKR 03 wäre dies 380.
Freundliche Grüße Ecrivain

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5158
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 387
Danke erhalten: 489
Kontaktdaten:

Re: Betriebs E-bike richtig verbuchen

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 14. Jun 2017, 23:13

jack1909 hat geschrieben:ich bin davon ausgegangen, dass ein Betriebsfahrrad so ähnlich wie ein Firmenwagen zu behandeln ist

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass wir hier eher von der Thematik der lohnsteuerrechtlichen Behandlung sprechen? Oder geht es wirklich um die Behandlung im Sinne der Buchhaltung?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste