Ausgebuchte Rechnung verspätet bezahlt

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter (standard, plus, pro, premium) und anlagenverwaltung (standard, pro, premium)

Moderator: Steve Rückwardt

Tepag
Neu-Mitglied

Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 15:33
Lexware-Software: Financial Office Pro
Danke gesagt: 1

Ausgebuchte Rechnung verspätet bezahlt

Beitragvon Tepag » Do 12. Jan 2017, 12:01

Hallo,

vorgestern habe ich eine Zahlung erhalten für eine Rechnung aus 2013. Da ich davon ausgegangen bin, dass die Forderung nicht mehr bezahlt wird, habe ich diese 2014 über 2406(SKR 03) ausgebucht, d.h. die Umsatzsteuer wurde zurückgeholt. Frage ist jetzt, wie buche ich den Eingang in 2017. In Lexwiki wird für diesen Fall das Konto 2501 empfohlen, allerdings hat dieses Konto keine Steuerautomatik, genauso wie 2732 (Erträge aus abgeschriebenen Forderungen). Im Rechnungsbetrag ist ja Umsatzsteuer enthalten, die nun wieder aktiv wird. Ich könnte das natürlich auch über eine neue Rechnung lösen, oder die Beträge manuell auf netto Ertrag 2501 und Umsatzsteuer 1776 buchen. Gäbs da noch was Eleganteres?

Danke euch ;)

Robert Weber

SoSp
Mitglied

Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:45
Lexware-Software: Lexware premium financial office

Re: Ausgebuchte Rechnung verspätet bezahlt

Beitragvon SoSp » Do 12. Jan 2017, 14:18

Ich hatte diesen Fall vergangenes Jahr auch und habe 2 separate Buchungen gemacht.
2732 Nettobetrag
1776 Umsatzsteuer


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste