Abschreibungen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter (standard, plus, pro, premium) und anlagenverwaltung (standard, pro, premium)

Moderator: Steve Rückwardt

Heidi
Mitglied

Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:35
Lexware-Software: Lexware financial office plus mit Lohn und Gehalt
Danke erhalten: 1

Abschreibungen

Beitragvon Heidi » Mo 20. Mär 2017, 08:29

Hallo zusammen,

ich muss ja noch die Jahre 2015 und 2016 buchen. Wie mache ich das denn mit den Abschreibungen? Ich kann ja nicht rückwirkend Wirtschaftsgüter eingeben. Wie kriege ich das denn dann gebucht?

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Heidi

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 386
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 1
Danke erhalten: 89

Re: Abschreibungen

Beitragvon Ecrivain » Mo 20. Mär 2017, 13:31

Hallo,

wenn du 2015 buchst, kannst du doch Wirtschaftsgüter aus den Vorjahren mit Datum 1.1.2015 anlegen - musst dann nur angeben, dass es sich um schon bestehende WG handelt und dann neben den Anschaffungskosten den Restbuchwert angeben. Dann geht es durchaus.
Freundliche Grüße Ecrivain

Heidi
Mitglied

Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:35
Lexware-Software: Lexware financial office plus mit Lohn und Gehalt
Danke erhalten: 1

Re: Abschreibungen

Beitragvon Heidi » Mo 20. Mär 2017, 17:15

Hallo Ecrivain,

wenn du 2015 buchst, kannst du doch Wirtschaftsgüter aus den Vorjahren mit Datum 1.1.2015 anlegen - musst dann nur angeben, dass es sich um schon bestehende WG handelt und dann neben den Anschaffungskosten den Restbuchwert angeben. Dann geht es durchaus.


Das geht bei mir nicht. Die Lexware-Hotline hat mir das bestätigt. Ich kann keine Wirtschaftsgüter anlegen, die z. B. von 2011 oder so sind. Die müsste ich separat in einer Liste führen und die Abschreibung extra buchen.

Ich kann nirgendwo angeben, dass es bestehende Wirtschaftsgüter sind und den Restbuchwert eingeben.
Viele Grüße
Heidi

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 386
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 1
Danke erhalten: 89

Re: Abschreibungen

Beitragvon Ecrivain » Mo 20. Mär 2017, 18:58

Hallo Heidi,

du hast doch den AfA-Rechner (die "Schmalspur-Anlagenbuchhaltung"). Hier kannst du auch vorhergehende Wirtschaftsjahre anlegen.
Du gehst also z. B. in das Jahr 2011 und legst dort die entsprechenden Wirtschaftsgüter an, dann in 2012 etc.
So geht es zumindest in Büro Easy und hier wird auch mit dem AfA-Rechner-Tool gearbeitet. Es könnte allerdings sein, dass der Buchhalter hier eine Einschränkung durch das gewählte erste Wirtschaftsjahr macht. In Büro Easy gibt es diese Beschränkung nicht.

Wenn es wirklich nicht geht, musst du die gute, alte Excel-Liste bemühen.
Freundliche Grüße Ecrivain

Heidi
Mitglied

Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:35
Lexware-Software: Lexware financial office plus mit Lohn und Gehalt
Danke erhalten: 1

Re: Abschreibungen

Beitragvon Heidi » Di 21. Mär 2017, 11:14

Hallo Ecrivain,

da das erste Wirtschaftsjahr 2014 ist, kann ich nicht in frühere Jahre rein. Es bleibt nix anderes übrig, als die Excel-Liste.

Trotzdem vielen Dank.
Viele Grüße
Heidi


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste