Abschlagsrechnungen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Farmgirl81
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Jun 2017, 09:31
Lexware-Software: Lexware Faktura und Auftrag 2017 Version 21.02

Abschlagsrechnungen

Beitragvon Farmgirl81 » Do 29. Jun 2017, 09:43

Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher Frischling in der großen Welt der Buchhaltung. ;)

Hier meine Frage:
Wenn ich eine Abschlagsrechnung schreibe, der Kunde zahlt den Betrag abzüglich Skonto und SEB, wie verbuche ich das dann? Wenn ich den kompletten Betrag als erhalten eingebe, erscheint in der anschließenden Schlussrechnung (als Rechnung geschrieben mit dem Text *Schlussrechnung*) ein Nullbetrag.
Ich kann ja anklicken "abzüglich Abschlagsrechnung"..

Nur hat der Kunde ja weniger gezahlt. Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg.
Unsere Steuerberaterin ist da nicht so die Schnellste punkto Hilfestellung.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
LG

Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste