Wechsel des Hauptarbeitgebers

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderatoren: Steve Rückwardt, Frank_H

Igelmama
Mitglied

Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 15:05
Lexware-Software: Finanz office plus
Wohnort: Delitzsch

Wechsel des Hauptarbeitgebers

Beitragvon Igelmama » Mi 20. Sep 2017, 09:55

Hallo und guten Morgen!
Zum 01.03.2017 nahm eine Kollegin bei uns ihre Tätigkeit auf. Sie wurde mit der Lohnsteuerklasse IV angemeldet und auch bestätigt.
Im Mai kam dann plötzlich von der Antwortzentrale die Meldung, dass diese Kollegin in der Steuerklasse VI einzustufen wäre, da wir nicht mehr der Hauptarbeitgeber sind.
Die Kollegin beendete zum 28.02.2017 ihre Tätigkeit beim vorhergehenden Arbeitgeber. Dieser jedoch führte sie von März bis Mai weiterhin als Mitarbeiterin (angeblich Fehler im Abrechnungssystem). Gehalt wurde auch gezahlt. Unsere Kollegin stand nun fortwährend mit dem alten Arbeitgeber in Kontakt, zahlte auch das zu unrecht überwiesene Gehalt zurück.
Im Mai hielt ich Rücksprache mit dem Finanzamt. Mir wurde geraten die Kollegin zum 30.04.2017 abzumelden und per 01.05.2017 anzumelden, da nun auch die Korrektur vom alten Arbeitgeber vorlag.
Dies tat ich und es war soweit alles schick. Kollegin in Steuerklasse IV und wir als Hauptarbeitgeber.
Heute nun bekomme ich in der Anwortzentrale die Meldung dass dies Kollegin seit dem 01.05. in Steuerklasse VI einzustufen ist, da wir nicht der Hauptarbeitgeber sind.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...... :(
LG Doris

Benutzeravatar
Frank_H
Moderator

Beiträge: 717
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 151 Mal

Re: Wechsel des Hauptarbeitgebers

Beitragvon Frank_H » Mi 20. Sep 2017, 16:21

Hallo Doris,

da würde ich erst mal klären ob die Kollegin, die Hauptbeschäftigung bei Euch hat, was ich mal vermute. Dies scheint der andere AG aber anderes zu sehen!?

Dies passiert eigentlich nur, wenn ein anderer AG die Mitarbeiterin auch als Hauptarbeitgeber anmeldet, dann wird der zweite AG automatisch auf Klasse 6 gesetzt. Dies ist ja im Prinzip auch richtig.
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++

Igelmama
Mitglied

Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 15:05
Lexware-Software: Finanz office plus
Wohnort: Delitzsch

Re: Wechsel des Hauptarbeitgebers

Beitragvon Igelmama » Do 21. Sep 2017, 09:54

Hallo Frank,
Danke für die Antwort!
Die Kollegin hat bei uns ihre Hauptbeschäftigung.
Bei dem alten Arbeitgeber ist sie abgemeldet.
Laut Aussage der Kollegin, die sich mit Finanzamt und ehemaligem AG austauschte, soll ich sie abmelden und neu anmelden.
Die Anmeldung soll dabei aber erst nach einem Monatswechsel rückwirkend gemacht werden.
Da ich jetzt bereits im September bin, werde ich die Kollegin zum 31.08.2017 abmelden und im Oktober zum 01.09.2017 wieder anmelden.
Ob es dann funktioniert?
LG Doris

Benutzeravatar
Frank_H
Moderator

Beiträge: 717
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 151 Mal

Re: Wechsel des Hauptarbeitgebers

Beitragvon Frank_H » Do 21. Sep 2017, 10:15

Hallo Doris,

das wird schon funktionieren, wenn anschließend der andere AG sie nicht wieder anmeldet :o .
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5310
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 414 Mal
Danke erhalten: 494 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Hauptarbeitgebers

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 26. Okt 2017, 10:09

Hallo Doris,

hat alles geklappt?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste