Wechsel auf Lexware, SV-Meldeangaben Gesellschafter Geschäftsführer

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderatoren: Steve Rückwardt, Frank_H

sebacon
Mitglied

Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 00:01
Lexware-Software: Lexware Lohn Gehalt pro 2017
Danke gesagt: 1
Danke erhalten: 1

Wechsel auf Lexware, SV-Meldeangaben Gesellschafter Geschäftsführer

Beitragvon sebacon » Mi 20. Sep 2017, 19:17

Hallo , eine weitere Frage , nach Wechsel auf Lexware Lohn +Gehalt.

Ich gehe davon aus , dass das Häkchen bei SV Meldeangaben "Besonderer Status " nicht zu setzen ist bei versicherungsfreien Gmbh-Gesellschafter-Geschäftsführern . Das ist nur bei erstmaliger Lohnabrechnung zu setzen (und nicht nach Wechsel des Abrechnungssystem?
) und stößt die Statusfeststellung bei der Clearingstelle an , oder?

Vielen Dank , schon im vorraus.

lg, Siggi

Benutzeravatar
Frank_H
Moderator

Beiträge: 694
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Danke gesagt: 1
Danke erhalten: 148

Re: Wechsel auf Lexware, SV-Meldeangaben Gesellschafter Geschäftsführer

Beitragvon Frank_H » Do 21. Sep 2017, 09:19

Hallo Siggi,

der besondere Status ist grundsätzlich nicht für GF's selbst zu setzen. Ich meine der gilt für Angehörige der Geschäftsführung, also wenn Ehefrau mitarbeitet, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5158
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 387
Danke erhalten: 489
Kontaktdaten:

Re: Wechsel auf Lexware, SV-Meldeangaben Gesellschafter Geschäftsführer

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 21. Sep 2017, 23:02

Hallo zusammen,

zum Thema besonderer Status gibt es eine entsprechende FAQ -> https://www.lexware.de/support/faq/prod ... re-status/

Hilft das weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

sebacon
Mitglied

Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 00:01
Lexware-Software: Lexware Lohn Gehalt pro 2017
Danke gesagt: 1
Danke erhalten: 1

Re: Wechsel auf Lexware, SV-Meldeangaben Gesellschafter Geschäftsführer

Beitragvon sebacon » Sa 23. Sep 2017, 11:33

Hallo zusammen, danke, (den Punkt bei den FAQ hatte ich nicht gefunden) die FAQ gehen in die Richtung .

"Durch dieses Kennzeichen wird von der Einzugsstelle (Krankenkasse bzw. Minijobzentrale) oder von dem Deutsche Rentenversicherung Bund das von Ihnen gemeldete Beschäftigungsverhältnis geprüft, ob wirklich ein Beschäftigungsverhältnis im Sinne der Sozialversicherung gegeben ist."

Die Prüfung ist allerdings vor Jahren erfolgt und hat keine SV Pflicht ergeben.

"Wird ein solches Beschäftigungsverhältnis rechtskräftig verneint, ändern Sie den Eintrag auf der Karte 'SV-Meldeangaben' nicht, sondern ändern Sie lediglich die anderen relevanten Daten (z. B. Personengruppenschlüssel, Beitragsgruppe), damit die Anmeldung storniert und die Beitragsberechnung unterbleibt bzw. korrigiert werden kann."

Ich setzte den Haken jetzt einfach und da der Beitragsgruppenschlüssel eh auf 0 steht und keine Kasse hinterlegt ist , dürfte es im letzlich egal sein.

Vielen Dank !!

lg, Siggi


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste