Kirchensteuer Ehegatte Lohnsteuerbescheinigung

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme lohn+gehalt (standard, plus, pro, premium), fehlzeiten (standard, pro, premium) und reisekosten (standard, plus, pro, premium)

Moderatoren: Steve Rückwardt, Frank_H

tobias2
Neu-Mitglied

Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:22
Lexware-Software: Lexware professional

Kirchensteuer Ehegatte Lohnsteuerbescheinigung

Beitragvon tobias2 » Di 10. Jan 2017, 18:27

Hallo zusammen,
ich habe ein Lexware Lohn&Gehalt-Problem (aus Lexware professional, Version 17.1).
Der Versand der Lohnsteuerbescheinigungen für 2016 lieferte bei 3 MitarbeiterInnen die ELSTER-Fehlermeldung 203075001 "Es wurde Kirchensteuer für den Ehegatten des Arbeitsnehmers i.H.v. 0,00 EUR bescheinigt, in den Besteuerungsmerkmalen wurde jedoch keine zugehörige Konfession bescheinigt." Und das stimmt - die Mitarbeiter hatten nie in den Stammdaten eine Ehegatten-Konfession, teilweise auch immer Lst-Klasse I gewesen, und dennoch schreibt Lexware hier den Wert 0,00 hinein, was es bei anderen MitarbeiterInnen nicht tut.
Woran kann das liegen? Kann ich das irgendwie korrigieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Tobias

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 4349
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 234
Danke erhalten: 440
Kontaktdaten:

Re: Kirchensteuer Ehegatte Lohnsteuerbescheinigung

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 12. Jan 2017, 18:08

Hallo Tobias,

herzlich Willkommen in der Community. :)
tobias2 hat geschrieben:Kann ich das irgendwie korrigieren?

Bitte versuche folgenden Weg (vorab bitte Datensicherung erstellen):
  • Jahresübersicht der betroffenen MA öffnen
  • ersten Abrechnungmonat laut Bescheinigungszeitraum öffnen -> korrigieren wählen
  • Bereich Stammdaten die Steuerdaten aufrufen
  • Haken bei Ersatzbescheinigung liegt vor setzen und direkt wieder entfernen
  • Feld Konfession sollte nun befüllt sein
  • auf übernehmen klicken und Ansicht schliessen
Ggf. musst Du dann mehrmals Korrekturinfos bestätigen.

Wird die Lohnsteuerbescheinigung nun korrekt angezeigt?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2017 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++

tobias2
Neu-Mitglied

Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:22
Lexware-Software: Lexware professional

Re: Kirchensteuer Ehegatte Lohnsteuerbescheinigung

Beitragvon tobias2 » Do 12. Jan 2017, 22:47

Hallo Steve,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es gleich ausprobiert, leider ohne Erfolg - aber mit einer wichtigen Erkenntnis: Die drei Mitarbeiter haben (warum auch immer) einen Haken bei Ersatzbescheinigung. Kann das die Ursache sein? Und : Ich kann retrospektiv die jetzt nicht auf ELSTAM umstellen, oder?

Danke für Deine Hilfe, viele Grüße

Tobias

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 4349
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 234
Danke erhalten: 440
Kontaktdaten:

Re: Kirchensteuer Ehegatte Lohnsteuerbescheinigung

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 13. Jan 2017, 15:22

tobias2 hat geschrieben:Die drei Mitarbeiter haben (warum auch immer) einen Haken bei Ersatzbescheinigung. Kann das die Ursache sein?

Ziemlich sicher ja, da dann die Werte manuell hinterlegt werden (müssen). Also müsstest Du die Konfession dort manuell einfügen/abändern.
tobias2 hat geschrieben:Ich kann retrospektiv die jetzt nicht auf ELSTAM umstellen, oder?

Nein, rückwirkend geht es leider nicht. Mit Wechsel ins Jahr 2017 fliegt der Haken eh automatisch raus. Bitte prüfen ob die betroffenen MA in der ELStAM Prüfliste auftauchen, wenn nicht über Extras - ELStAM - ELStAM Meldungen - Wechsel des Datenübermittlers durchführen. Damit werden alle MA noch einmal gesammelt an den ELStAM Server gemeldet.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2017 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste