Elstam wird nicht abgeholt

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme lohn+gehalt (standard, plus, pro, premium), fehlzeiten (standard, pro, premium) und reisekosten (standard, plus, pro, premium)

Moderatoren: Steve Rückwardt, Frank_H

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 4874
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 336
Danke erhalten: 472
Kontaktdaten:

Re: Elstam wird nicht abgeholt

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 29. Dez 2016, 22:44

Hallo zusammen,

wie ist der Stand bei dem Thema? Hat es sich zwischenzeitlich geklärt, Carsten?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

DietrichC
Mitglied

Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Nov 2015, 04:54
Lexware-Software: FO plus

Re: Elstam wird nicht abgeholt

Beitragvon DietrichC » Mo 9. Jan 2017, 11:35

Hallo,

nein, es hat sich noch nichts getan.

Das Finanzamt sagt "von unserer Seite ist alles in Ordnung, wir können nur die Liste berteitstellen, diese ist seit Oktober bereitgestellt."
Der Datenübermittler ist lt. FA auch richtig angelegt.

Lexware sagt, abwarten und hoffen, dass die Liste geholt wird.

Jetzt wirds eng, zum Jahreswechsel bzw. Lohn-Abschluß.

Ich habe mir "Aktivem Mandanten als Datenübermittler" abgeholt

Ich bekomme beim Abholen der Liste keine Fehlermeldung (zumindest sehe ich keine, weil das Übertragungsfenster automatisch verschwindet) und im Anschluß ein Fenster mit "Es liegen keine neuen Änderungslisten vor"

Kann ich das Versandprotokoll irgend wo einsehen / ausdrucken?

Elster Version ist 17.02. Ist das die aktuelle Version?

In der Historie (Elstam-Verarbeitungsprotokolle) sehe ich aber nur die Monatsliste bis September 2016.

Jemand eine Idee.....

Gruß

C.

ansch3
Mitglied

Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Lexware-Software: Lohn & Gehalt pro

Re: Elstam wird nicht abgeholt

Beitragvon ansch3 » Do 12. Jan 2017, 13:12

Hallo liebe Mitstreiter,

ich hatte einen ähnlichen Fall, eine MAin, die letztes Jahr eine Ersatzbescheinigung für ihre Lohnsteuerklasse hatte, wurde automatisch auf LSt-Klasse 6 gesetzt, nachdem die Bescheinigung ausgelaufen war, obwohl sie nach Aussage des Finanzamtes LSt-Klasse 1 hat.

Kein Abholversuch hatte Erfolg...

Jetzt hab ich auf Anraten unserer Softwarebetreuerin folgendes getan, um eine erneute Abfrage der LSt-Kennzeichen anzustoßen:
MA auf "Nebenarbeitgeber" setzen - der MA wird dadurch zunächst abgemeldet; das wird über ELSTAM zum Finazamt geschickt. Dann die Rückmeldung abwarten und Steuerklasse 0 übernehmen.
Dann wieder auf "Hauptarbeitgeber" setzen, der MA wird wieder angemeldet, die LSt-Merkmale neu abgerufen - und hurra! Bei mir hat´s zumindest geklappt.

Ich hoffe, dass der Tipp dem einen oder anderen hilft...

Liebe Grüße von Anschi

DietrichC
Mitglied

Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Nov 2015, 04:54
Lexware-Software: FO plus

Re: Elstam wird nicht abgeholt

Beitragvon DietrichC » Mo 23. Jan 2017, 16:45

Hallo,

nachdem sich weitrhin das Problem nicht von selbst gelöst hat musste ich die Hotline ein weiteres mal bemühen / bezahlen.

Die Lexware Mitarbeiterin war allerding dieses mal relativ schnell auf dem richtigen Pfad, laut ihrer Aussage hätte das der Mitarbeiter beim ersten Hotlinetelefonat wissen müssen..... macht 25min = 50 €..... toll Lexware.

Seit 2016 kann man Änderungslisten nur noch mit einem "Organisationszertifikat" abholen. Wenn bei "Extras / Elster / Elster konfigurieren / Elster Zertifikat" unter Zertifikatsinfos / Typ etwas anderes steht (z.B. persönlich), können keine Änderungslisten mehr abgeholt werden. Bis mitte bzw. August 2016 ging das noch.

Es muß dann ein neues Zertifikat beantragt werden.

Gruß C.

PS kann, denke ich abgeschlossen werden.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 4874
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 336
Danke erhalten: 472
Kontaktdaten:

Re: Elstam wird nicht abgeholt

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 24. Jan 2017, 13:43

Hallo C.,
DietrichC hat geschrieben:laut ihrer Aussage hätte das der Mitarbeiter beim ersten Hotlinetelefonat wissen müssen..... macht 25min = 50 €..... toll Lexware

Hierzu evtl. auf das berufen und um Erstattung bitten. Ist zwar kein Programmfehler, aber ggf. erfolgt Erstattung aus Kulanz.
DietrichC hat geschrieben:Seit 2016 kann man Änderungslisten nur noch mit einem "Organisationszertifikat" abholen.

Diese Aussage ist nicht korrekt. Das ist schon seit Beginn an so. Im PDF zum ELStAM-Verfahren steht
Voraussetzung für einen Abruf der Lohnsteuerabzugsmerkmale ist die Registrierung mit einem Organisationszertifikat unter Verwendung der aktuellen Steuernummer der lohnsteuerlichen Betriebsstätte.

und dieses PDF ist von Ende 2012.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste