ELStAM Wechsel Datenübermittler vergessen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme lohn+gehalt (standard, plus, pro, premium), fehlzeiten (standard, pro, premium) und reisekosten (standard, plus, pro, premium)

Moderatoren: Steve Rückwardt, Frank_H

Andrea1980
Neu-Mitglied

Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 21:15

ELStAM Wechsel Datenübermittler vergessen

Beitragvon Andrea1980 » Fr 17. Jun 2016, 21:27

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, hier kann mir einer weiterhelfen.

Zum 1.1.2016 habe ich die Lohnbuchhaltung einer schon länger bestehenden Firma übernommen.

Ich habe alle alten und neuen Mitarbeiter eingepflegt und dann die ELStAM-Meldung verschickt.
Leider habe ich versäumt diese zu überprüfen um festzustellen, dass die alten Mitarbeiter nicht angemeldet wurden, sondern nur die neuen (mir wurde erst heute klar wieso; dazu später mehr)

Man kann ja die ersten drei Monate ohne die ELStAM-Rückmeldung normal abrechnen. Da hat auch noch alles geklappt.
Nach den drei Monaten wurden die alten Mitarbeiter alle auf Steuerklasse 6 von Lexware automatisch geändert und auch abgerechnet. Leider ist mir dies erst jetzt im Juni aufgefallen :-(((((

Jetzt ist mir auch klar wieso...ich hätte einfach ein Häckchen beim Wechsel des Datenübermittlers setzen müssen.
Dies habe ich leider damals nicht gewusst. Nun habe ich das zum 1.6.2016 getan und auch auch zwei tage später die Rückmeldung mit allen richtigen Steuerklasse erhalten. Somit kann ich für Juni alle richtig abrechnen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Wir kann ich die Monate April und Mai rückwirkend ändern ? Sie wurden ja alle mit der Steuerklasse 6 abgerechnet.

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe schon das ganze Internet nach Hilfe abgesucht und auch schon das Finanzamt angerufen, aber da konnte man mir auch nicht helfen....

Marcus
Mitglied

Beiträge: 445
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 12:14
Lexware-Software: Neue Steuerkanzlei, LFO Plus, Taxman
Danke gesagt: 1
Danke erhalten: 98

Re: ELStAM Wechsel Datenübermittler vergessen

Beitragvon Marcus » Sa 18. Jun 2016, 11:03

Hallo Andrea,

da du ja nun die richtigen Elstam vorliegen hast, würde ich im Korrekturmodus den Haken bei
"Ersatzbescheinigung liegt vor" setzen und April und Mai abrechnen.
Anschließend den Haken natürlich wieder rausnehmen.

Und vor der ganzen Aktion schadet es nie eine Datensicherung zu machen für alle Fälle.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Marcus

Fibu1989
Neu-Mitglied

Beiträge: 1
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:05
Lexware-Software: Financial Office

Re: ELStAM Wechsel Datenübermittler vergessen

Beitragvon Fibu1989 » So 18. Jun 2017, 20:19

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, Wechsel des Datenübermittlers hatte ich scheinbar nicht gemeldet. Leider kann ich das nun nach 3 Monaten nicht nachholen, folgende Fehlermeldung erscheint: "Meldungen wegen Wechsel des Datenübermittlers zum 01.06.2017 sind derzeit nicht möglich, da Mitarbeiter mit späterem Beschäftigungsbeginn angemeldet wurden."

Wie ich das verstehe, geht im Juni die Meldung des Wechsels nicht mehr, weil ich für einen neuen Mitarbeiter im Juni die ELSTAM bereits gemeldet habe?

Würde das dann zum 01.07.2017 gehen? Dann würde ich den Juni bei den betroffenen Mitarbeitern korrigieren im nächsten Monat.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich weiß aktuell ansonsten nicht weiter... :-((

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Frank_H
Moderator

Beiträge: 614
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Danke gesagt: 1
Danke erhalten: 139

Re: ELStAM Wechsel Datenübermittler vergessen

Beitragvon Frank_H » Di 20. Jun 2017, 10:30

Hallo,

Wechsel des Datenübermittlers funktioniert nur wenn Abrechnungs- und Kalendermonat übereinstimmen.

Die Mitarbeiter dürfen auch nicht auf Ersatzbescheinigung stehen, zum Zeitpunkt der Durchführung.

Deshalb warte am besten bis zum Juli und rechne die vergangenen Monate mit Ersatzbescheinigung ab.
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste