Beitragsnachweis ändern

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ChristineK
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Beitragsnachweis ändern

Beitragvon ChristineK » Mo 25. Sep 2017, 16:04

Ihr Lieben!

Folgendes Problem: ich habe heute die Beitragsnachweise für die Krankenkassen erstellt und verschickt. Später, nachdem die Meldung über dakota abgesetzt war, bemerkte ich einen Fehler auf dem Nachweis bei einer Krankenkasse.
Ich habe die Krankenkasse angerufen, um den Fehler zu melden und um Korrektur zu bitten. Das geht wohl, aber ich brauche einen neuen Nachweis mit den korrigierten Angaben. Ist es irgendwie möglich, dass ich den Nachweis nochmals mit den korrekten Angaben ausdrucke?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Christine

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Re: Beitragsnachweis ändern

Beitragvon Frank_H » Di 26. Sep 2017, 18:43

Hallo Christine,

leider ist die Änderung des bestehenden BN nicht möglich. Lexware merkt sich ja die Änderung und berücksichtigt das mit dem nächsten Beitragsnachweis.
Ich würde also gar nicht ändern.
Beste Grüße

Frank
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Re: Beitragsnachweis ändern

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 26. Sep 2017, 22:56

Hallo zusammen,
Frank_H hat geschrieben:Ich würde also gar nicht ändern.

diese Aussage ist ggf. etwas missverständlich. Das, was zu korrigieren ist in Deinen Abrechnungen, bitte schon ändern. Lexware registriert das und verrechnet die Differenz im Folgemonat mit den Beitragsnachweisen. Einen korrigierten BN kannst Du nicht versenden, wie Frank bereits schrieb.

Soweit verständlich?
Beste Grüsse

Steve
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Re: Beitragsnachweis ändern

Beitragvon ChristineK » Do 28. Sep 2017, 09:28

Hallo Frank & Steve,

vielen Dank für eure lieben Antworten.

Ich bin nochmal in mich gegangen. Da die Lohnabrechnung eines Mitarbeiters fehlerhaft ist und es daher zu "fehlerhaften" Meldungen (also anderen SV-Beiträgen als sonst) kam, werde ich den Lohnzettel im kommenden Monat um den falschen Betrag korrigieren. Das ist vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber ich muss hierzu im aktuellen Monat keine Änderungen vornehmen. Die Zahlungsliste passt sich zwar an (vermutlich auch die Buchungsliste, das habe ich jedoch nicht geprüft), aber ich möchte ein größeres Durcheinander vermeiden, das man später vielleicht nicht mehr nachvollziehen kann.

Trotzdem ist es gut zu wissen, wie Lexware mit solch einem "Problem" umgeht.

Danke nochmal.
Liebe Grüße,
Christine

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