Taxman fuer Vermieter

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Taxman und QuickSteuer.

Moderator: Steve Rückwardt

ThorstenD
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Aug 2016, 21:09

Taxman fuer Vermieter

Beitragvon ThorstenD » Fr 19. Aug 2016, 23:20

Hallo, mein erstes mal hier, also hoffe ich, das Ihr alle ein bisschen Geduld habt.

Bevor ich zuviel in die Details meiner Situation eingehe, hier meine erste und wichtigste Frage: ist dies das richtige Forum fuer Taxman fuer Vermieter? Wenn nicht, gibt es eins?

Vielen Dank und beste Gruesse,
Thorsten

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5303
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 413 Mal
Danke erhalten: 493 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taxman fuer Vermieter

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 20. Aug 2016, 00:01

Hallo Thorsten,
mein erstes mal hier, also hoffe ich, das Ihr alle ein bisschen Geduld habt.
dann zunächst mal ein herzliches Willkommen in der Community. :)
hier meine erste und wichtigste Frage: ist dies das richtige Forum fuer Taxman fuer Vermieter?
Ja, das ist das Forum für Taxman. :) Es wird nicht nochmal extra unterschieden in die verschiedenen Ausführungen.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

ThorstenD
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Aug 2016, 21:09

Re: Taxman fuer Vermieter

Beitragvon ThorstenD » Mo 22. Aug 2016, 23:38

Hallo Steve, vielen Dank fuer das herzliche Willkommen!

Okay, also hier ist meine Situation:

Meine Frau und ich haben unseren Hauptwohnsitz in Kanada, und wir sind gemeinsame Besitzer einer Eigentumswohnung in Deutschland, die wir mittelfristig durch eine Agentur vermieten, minimum fuer zwei Monate.

Steuerlich bedeutet das: :shock:

- wir sind beschraenkt steuerpflichtig
- wir sind eine Gesellschaft des buergerlichen Rechts (GbR)
- und, basierend darauf was unser Steuerberater fuer fruehere Jahre vorbereitet hat, muessen wir jaehrlich das folgende anfertigen: :o :shock:
*Gesonderte und einheitliche Feststellung von Besteuerungsgrundlagen (GuE)
*ESt Erklaerung fuer mich
*ESt Erklaerung fuer meine Frau
*USt Erklaerung fuer die GbR

Ich glaube, das ist alles, obwohl mir nicht klar ist, ob wir Vorsteuern fuer die USt bexahlen muessen. Wie dem auch sei, meine Frage ist: Kann Taxman fuer Vermieter das alles, oder wenn nicht, gibt es eine Taxman software die all das kann?

Vielen Dank im voraus,
Thorsten

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5303
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 413 Mal
Danke erhalten: 493 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taxman fuer Vermieter

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 24. Aug 2016, 23:24

Hallo Thorsten,
Meine Frau und ich haben unseren Hauptwohnsitz in Kanada
wow, jetzt bin ich etwas neidisch. :) War 2011 da und fand es sehr schön. :)
*Gesonderte und einheitliche Feststellung von Besteuerungsgrundlagen (GuE)
*ESt Erklaerung fuer mich
*ESt Erklaerung fuer meine Frau
*USt Erklaerung fuer die GbR
Das kann der Taxman soweit. In der Vermieter Version bekommst Du auch noch eine kleine Hausverwaltungssoftware dazu.
Ich glaube, das ist alles, obwohl mir nicht klar ist, ob wir Vorsteuern fuer die USt bexahlen muessen.
Das besprichst Du besser mit einer/m SteuerberaterIn.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Lexware Taxman / QuickSteuer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste