FM18 / löschen von 2fach-Klassen

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme Quicken und Finanzmanager.

Moderator: Steve Rückwardt

famjok
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 11:01
Lexware-Software: FinanzManager 2018
Danksagung erhalten: 1 Mal

FM18 / löschen von 2fach-Klassen

Beitragvon famjok » Fr 4. Aug 2017, 18:35

Hallo zusammen,

Offenbar nach dem letzten Update löscht der Finanzmanger nach dem Beenden des Programms bei Buchungen mit mehreren Klassen (KlasseA:KlasseB) diese Information. Nur diese Klassen werden gelöscht, keine anderen Buchungsdetails. Und das bei allen Buchungen (ab 2002 ), die es in der Datei gibt. Bei Buchungen mit nur einer Klasse passiert dies nicht. Offenbar auch nur bei dem Vorgang zwischen öffnen einer Datei vor dem Update und dem ersten Speichern nach dem Update.

Ich habe jetzt ein paar Mal das Spielchen durch:
Backup-Datei geöffnet -> doppelte Klassen sind vorhanden,
Datei geschlossen und wieder geöffnet -> Klassen sind gelöscht.
Mir ist aber aufgefallen, dass die doppelten Klassen erhalten bleiben, die dann neu angelegt wurden.
Es gibt keine Fehlermeldung oder sonstige Auffälligkeiten.

Neuinstallation habe ich auch schon durch. Ich kann jetzt leider nicht mehr mit dem Programm arbeiten, weil ich die alten Einträge nicht verlieren will.

Ich bin total ratlos... Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Vermutung woran es liegen könnte?

Besten Dank und Grüße
Steffen

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5242
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:

Re: FM18 / löschen von 2fach-Klassen

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 9. Aug 2017, 22:24

Hallo Steffen,

herzlich Willkommen in der Community. :)
famjok hat geschrieben:Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Vermutung woran es liegen könnte?
Da ich leider nicht mit Klassen arbeite, habe ich in meiner Datei auch keine, die gelöscht würden und neu angelegte - wie Du selbst schreibst - bleiben erhalten. Daher muss ich hier leider passen und kann das Thema so nicht nachstellen. :(

Wenn niemand aus der Community das Thema nachstellen kann, wende Dich doch mal an die Lexware Hotline vom FinanzManager-Team. Da kann man bei Bedarf auch via Fernwartung auf den PC schauen und ggf. die Daten auf Fehler prüfen.

Gib hier gern Rückmeldung, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Reynard25
Mitglied

Beiträge: 370
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: FM18 / löschen von 2fach-Klassen

Beitragvon Reynard25 » Mi 9. Aug 2017, 22:36

Hallo,
ich kann das bestätigen. Sieht nach einem argen Bug aus. :shock: Und das in der Urlaubszeit....
Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5242
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:

Re: FM18 / löschen von 2fach-Klassen

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 10. Aug 2017, 21:50

Danke Reinhard für die Bestätigung. Hast Du es schon weitergegeben an Robert oder soll ich?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Reynard25
Mitglied

Beiträge: 370
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:58
Lexware-Software: Quicken / FinanzManager
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: FM18 / löschen von 2fach-Klassen

Beitragvon Reynard25 » Fr 11. Aug 2017, 11:11

Hallo,
Steve Rückwardt hat geschrieben: Hast Du es schon weitergegeben an Robert oder soll ich?
Ist im Urlaub und hat keinen Vertreter mehr...... Aber er schaut ja ab und zu ins Lexware-Forum und wird, denke ich, seine Kollegen darauf hinweisen.
Ich habe zwar seine Handy-Nummer, möchte ihn aber im Urlaub damit nicht behelligen.
Gruß Reinhard


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste