Elster - Ausnahmefehler Pin falsch

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit Elster zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

Ideen aus Metall
Mitglied

Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 11:04
Lexware-Software: Lohn und Gehalt
Danksagung erhalten: 2 Mal

Elster - Ausnahmefehler Pin falsch

Beitragvon Ideen aus Metall » Do 22. Jun 2017, 09:38

Hallo miteinander,

nachdem DAKOTA nun wieder läuft war ja ab zu sehen, das es nun mit Elster weitergeht. In der Hektik des Alltags habe ich vergessen die Lohnsteueranmeldung für Mai loszuschicken. Dies wollte ich heute nach holen, kommt folgende Fehlermeldung

Ausnahmefehler in einer Komponente der Anwendung. Wenn Sie auf "Weiter" klicken, ignoriert die Anwendung den Fehler und setzt den Vorgang fort.
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert (Ausnahme von HRESULT:0x80070241).

Wenn ich auf "Weiter" klicke, geht das Fenster zu, aber es wird nichts versendet. Über Elster Konfiguration habe ich gesehen, das mein Zertifikat nicht mehr lange gültig ist, also hab ich mich online bei Elsteronline eingeloggt, mit der Datei und dem Passwort und habe das Zertifikat verlängert. Ging alles problemlos. Also wieder in Lexware neues Zertifikat - ok, neues Passwort - angeblich falsch. Pin ist ungültig. Aber es ist definitiv richtig. Da ich mit den exakt selben Daten bei Elsteronline mich anmelden kann.
Derzeit ist Elster-Version 17.03 installiert.

Kennt dies jemand?

Achim Schmitz
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 12:52
Lexware-Software: Lexw. FOPlus

Re: Elster - Ausnahmefehler Pin falsch

Beitragvon Achim Schmitz » Fr 23. Jun 2017, 12:59

Guten Tag,
ich nutze FOPlus Vers. 21.50. Angeblich alles up to Date.
Leider habe ich nun das gleiche Problem mit derselben Fehlermeldung. Mein Zertifikat ist jeoch noch bis 2019 gültig.
Daran liegt es also wohl nicht.

Und ELSTAM tut es auch nicht mehr.

Hier kommt folgender Fehler:

Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:
Lexware lohn + gehalt
Id:LGCOMMON_ERR.Error.ERR_ELSTAM_RESPONSE_TRANSMISSION
UMsg:Beim Empfangen von ELStAM Änderungslisten trat ein Fehler auf
Type:Lexware.Common.Exceptions.UserException
Msg:Elster Übertragung wurde abgebrochen
Src:
Stack:

InnerException:
Msg:Elster Übertragung wurde abgebrochen
Type:Haufe.Loge.Elstam.Elster.ElsterException
Src:Haufe.Loge.ElstamServices.Implementation
Stack: bei Haufe.Loge.Elstam.Elster.ElsterDispatcher.Dispatch(IEnumerable`1 taxCases)
bei Haufe.Loge.Elstam.Elster.ElsterDownlink.EstablishLink()
bei Haufe.Loge.Elstam.Services.ElsterService.Dispatch(IElsterLink link)
bei Haufe.Loge.Elstam.Services.ElsterService.DispatchDatenabholung(IElstamOutboundCollection requests, IElstamInboundCollection responses, Boolean fetchAll, IProgress progress)
bei Haufe.Loge.Elstam.Wizard.ElstamWizardForm.Datenabholung()

InnerException:
Msg:Elster Übertragung wurde abgebrochen
Type:Lexware.Elster.DataServer.ElsterException
Src:Haufe.Components.ElsterAppAdaptor
Stack: bei Haufe.Components.ElsterAppAdaptor.Contrib.ElsterApplicationAdapter.RunElster(IntPtr parentWindow)
bei Haufe.Components.ElsterAppAdaptor.Contrib.ElsterApplicationAdapter.Send(IntPtr parentWindowHandle, IList`1 globalIds)
bei CallSite.Target(Closure , CallSite , Object , IntPtr , List`1 )
bei Haufe.Loge.Elstam.Elster.ElsterDispatcher.Dispatch(IEnumerable`1 taxCases)

--- Informationen zur Anwendung ---

Fehlerkennung: LGCOMMON_ERR.Error.ERR_ELSTAM_RESPONSE_TRANSMISSION
Materialnummer: 08858
Versionsnummer: 21.50
SystemId:
Components: 08856:22.05;08859:21.02;08857:21.50
ApplicationNr: 08857
PlusVersion: 1
UpdateVersion: 1
OfficeMode: 1
ProVersion: 0
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5242
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elster - Ausnahmefehler Pin falsch

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 24. Jun 2017, 10:24

Hallo zusammen,

welche Elster Version läuft bei Euch? Bitte mal in der Elster Konfiguration unten links schauen: 17.02 oder 17.03?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Ideen aus Metall
Mitglied

Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 11:04
Lexware-Software: Lohn und Gehalt
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elster - Ausnahmefehler Pin falsch

Beitragvon Ideen aus Metall » Mo 26. Jun 2017, 09:02

Bei mir ist es 17.03

AnjaH
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 16:38
Lexware-Software: Lexware Lohn + Gehalt Plus

Re: Elster - Ausnahmefehler

Beitragvon AnjaH » Mo 26. Jun 2017, 16:52

genau den Fehler hab ich auch.
Hatte beim Starten ein kleines Update wenn ich mich recht erinnere ....
jetzt konnte ich ELSTAM nicht abrufen und auch die aktuelle Lohnsteueranmeldung nicht rausschicken.
(Fehlermeldungen wie Vorschreiber)

Elster Version 17.03 (Zertifikat noch gültig bis 2019)
Lohn + Gehalt plus 2017 Version 21.50


Gruß Anja

P.-S. Dakotameldungen sind raus - also orgendwas mit Elster und dem Programm)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste