Bei der UStV startet der Sendeassistent nicht

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit Elster zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

Matthias Pohlann
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 16:46
Lexware-Software: Buchhalter

Bei der UStV startet der Sendeassistent nicht

Beitragvon Matthias Pohlann » Mi 12. Jul 2017, 16:59

Hallo allerseits,

wie hier beschrieben: https://www.lexware.de/support/faq/faq- ... ermeldung/
startet auch bei mir der UStV Sendeassistent nicht. Bei "Ausgabe" erscheint ganz kurz ein Fenster (leider nicht zu entziffern, was!) und das war es auch schon. Allerdings habe ich Windows 10 und nicht Windows 7 (wie vom Support beschrieben) im Einsatz.

Lexware Buchhalter 2017 (22.5.0.239) und Lexware Elster 2017 (17.3.0.208) sind installiert und ich habe auch schon mehrfach mit "Reparaturinstallationen" versucht eine eventuelle fehlerhafte Installation auszuschließen. Windows 10 ist auch aktuell.

Gibt es eine Lösung, damit die UStVA wieder direkt aus Lexware heraus gemeldet werden kann?

Vielen Dank
Matthias Pohlann

Matthias Pohlann
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 16:46
Lexware-Software: Buchhalter

Re: Bei der UStV startet der Sendeassistent nicht

Beitragvon Matthias Pohlann » Do 13. Jul 2017, 22:24

Hallo allerseits,

das Problem ist gelöst. Obwohl bereits Reparaturinstallationen und manuelle Elster-Installationen durchgeführt worden sind, lag die Lösung in einer kompletten Deinstallation von Lexware Buchhalter und Elster (inklusive aller Registry-Einträge, etc.). Nach einer "sauberen" Neuinstallation von "Buchhalter" kam die erwartete Elster-Installationsaufforderung. Nach dem Elster-Download über den Update-Assistenten und die Installation startet der Sendeassistent nun wieder und alles funktioniert.

Gruß
Matthias Pohlann

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5249
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei der UStV startet der Sendeassistent nicht

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 13. Jul 2017, 22:45

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Matthias Pohlann hat geschrieben:das Problem ist gelöst
Das freut mich zu lesen, vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Erläuterungen zu Deinem Lösungsweg.

Ergänzend: Dein Win10 war aber hinsichtlich Updates etc. soweit aktuell?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste