Erstinstallation Lexware financial office premium und Dakota

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit dakota zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderatoren: Steve Rückwardt, Frank_H

Stephan321
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:13
Lexware-Software: financial office premium

Erstinstallation Lexware financial office premium und Dakota

Beitragvon Stephan321 » Sa 7. Jan 2017, 18:33

Hallo,

am Montag werde ich eine Erstinstallation auf einem Client Computer machen. Auf dem Server läuft Lexware bereits.
Auf dem Client Computer ist Dakota schon installiert, weil es dort mit einer anderen Software bereits genutzt wird.
Lexware soll nun für eine neue Firma, aber auf dem gleichen Computer genutzt werden.

Nun zu den Fragen:

Wenn ich Lexware auf dem Client installiere, wird Dakota automatisch gefunden?
Auf dem Server wird Dakota nicht in den Extras angezeigt. Ist dort aber auch nicht installiert.
Ist es notwendig Dakota auch auf dem Server zu installieren?
Kann ich das Dakota Zertifikat welches vorhanden ist auch in Lexware nutzen?

Gibt es noch irgendetwas auf das ich achten muß, irgendeine Reihenfolge in der Installation, Updates, etc.?


Vielen Dank im Voraus!
Stephan

Benutzeravatar
Frank_H
Moderator

Beiträge: 703
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Erstinstallation Lexware financial office premium und Dakota

Beitragvon Frank_H » So 8. Jan 2017, 09:16

Hallo Stephan,

Du solltest Dakota nur an einem Rechner installieren bzw. verwenden. Das Dakota Programm ist nicht netzwerkfähig, wenn du von verschiedenen Rechnern Dakota Meldungen verschickst, ist es wahrscheinlich das die Dateifolgenummer durcheinander geraten und dann Chaos entsteht.

Suche dir eine Rechner aus, dort Dakota installieren in Lohn& Gehalt und nur von diesem dann Meldungen versenden.
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++

Stephan321
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:13
Lexware-Software: financial office premium

Re: Erstinstallation Lexware financial office premium und Dakota

Beitragvon Stephan321 » So 8. Jan 2017, 13:36

OK, vielen Dank für den Tipp!

Muß ich auf noch irgendwas achten?

Schönen Sonntag!
Stephan

Benutzeravatar
Frank_H
Moderator

Beiträge: 703
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Erstinstallation Lexware financial office premium und Dakota

Beitragvon Frank_H » So 8. Jan 2017, 19:34

..weißt du wie das Dakota Zerti. installierst?

Entweder über den Rechner neu beantragen oder wenn du schon ein gültiges besitzt, dies sichern und über Dakota Datenrücksicherung einspielen.
Beste Grüße

Frank
lex-forum Team
______________________________________________________________________________________

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Forum unterstützen +++


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast