Wie stelle ich Rechnungen ins Drittland richtig?

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag (standard, plus), handwerk plus und warenwirtschaft (pro, premium)

Moderator: Steve Rückwardt

tutusmedia
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:40
Lexware-Software: Lexware business plus , Programmversion 2017-V17.01

Wie stelle ich Rechnungen ins Drittland richtig?

Beitragvon tutusmedia » Fr 16. Jun 2017, 13:18

Hallo,

Bei Rechnungen ins Drittland müssen die Umsätze auf die Erlöskonten 8120 (Ausfuhrlieferung) oder 8338 (nicht steuerbare Umsätze Drittland) gebucht werden.
Ich habe für diese Erlöskonten neue Warengruppe angelegt jeweils mit dem Namen: "Ausfuhrlieferung" und "Drittland Dienstleistung nicht steuerbar"
In welches Feld müssen diese Konten in der Warengruppe für die Steuersätze eingetragen werden? ->
Ausfuhrlieferung : Inl./Ausl./ stfr. : 8120 ???
Drittland Dienstleistung nicht steuerbar : Inl./Ausl./ stfr. :8338 ???

Für das Erlöskonto 8336 EG sonst. Leistung (§13b Ustg) ist ein Feld verfügbar aber nicht für 8338 (§13b Abs. 2 Nr.1 und 5 UStG).

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen :)

LG.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Online

Beiträge: 4991
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 353
Danke erhalten: 481
Kontaktdaten:

Re: Wie stelle ich Rechnungen ins Drittland richtig?

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 17. Jun 2017, 10:59

Hallo tutusmedia,
tutusmedia hat geschrieben:Ich habe für diese Erlöskonten neue Warengruppe angelegt

das hätte es eigentlich gar nicht gebraucht, da diese Unterscheidung über die Kundenstammdaten erfolgt.

Hilft Dir diese FAQ dazu weiter?
https://www.lexware.de/support/faq/prod ... berechnet/
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

tutusmedia
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:40
Lexware-Software: Lexware business plus , Programmversion 2017-V17.01

Re: Wie stelle ich Rechnungen ins Drittland richtig?

Beitragvon tutusmedia » Di 20. Jun 2017, 11:38

Hallo Steve,

Danke für die Antwort. Der FAQ hat zum Größtenteils meine Frage beantwortet.

Bei mir war als Erlöskonto für Inl./Ausl./ stfr. 8200 eingetragen. Das habe ich jetzt auf 8120 umgeändert.
Und für das Erlöskonto 8338 habe ich eine weitere Warengruppe: Drittland Dienstleistung nicht steuerbar : Inl./Ausl./ stfr. :8338

Viele Grüße,

tutusmedia

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Online

Beiträge: 4991
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 353
Danke erhalten: 481
Kontaktdaten:

Re: Wie stelle ich Rechnungen ins Drittland richtig?

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 24. Jun 2017, 10:14

Hallo tutusmedia,

schön, dass Du Dein Anliegen hast lösen können. :)

Danke für Deine Rückmeldung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste