Umsatzsteuerfreie Rchnungen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

NCP-User
Mitglied

Beiträge: 41
Registriert: Do 14. Aug 2014, 18:30
Lexware-Software: Lexware pro 2013 Version 13.03
Wohnort: Dithmarschen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umsatzsteuerfreie Rchnungen

Beitragvon NCP-User » Do 15. Jun 2017, 11:59

Moin liebe Lexwaregemeinde,
ich habe folgende Aufgabenstellung zu lösen:

Habe einen Kunden, der sowohl Kunden als auch Lieferant ist.

Als Lieferant anlegt, ist der

- ermäßigste Steuersatz
- vollen Steuersatz

auszuweisen, was man ja in den Stammdaten ( Lieferant ) hinterlegen kann.

Als Kunde allerdienst werden Leistungen
- wie Montagedienste , mehrwertsteuerfrei berechnet ( dazu gibt es eine Freistellungsbescheinigung )

Da es aber auch vorkommen kann, das Waren und Dienstleistungen von dem Kunden bei uns bezogen werden, die der Umsatzsteuer unterliegen , stellt sich bei mir die Frage , wie ich das einrichtet?

Am besten wäre es wenn ich so wählen könnte , wie es auch mit den unterschiedlichen Mehrsteuersätze möglich ist.

Geht das? Wenn ja, wie richte ich das ein?

Gruß
Uwe Nordmann

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 463
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Umsatzsteuerfreie Rchnungen

Beitragvon Ecrivain » Do 15. Jun 2017, 16:15

Hallo NCP-User,

du verwechselst da zwei Dinge:
die Freistellungsbescheinigung erhälst du, damit du bei der Zahlung nicht um 15% kürzen musst (Vorbeugung von Schwarzarbeit).
Umsatzsteuerbefreiung ist hiermit nicht bescheinigt.
Bei den Leistungen dürfte es sich um Bauleistungen handeln, damit gelten die Regelungen des § 13 b UStG. Hier sind besondere Vorgaben zu beachten, weil nicht steuerfrei, sondern Übergang Steuerschuldnerschaft. Bitte konsultiere hierzu deinen Steuerberater, wie dies genau erfolgen muss.
Freundliche Grüße Ecrivain

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5242
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umsatzsteuerfreie Rchnungen

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 17. Jun 2017, 10:35

Hallo Uwe,

so richtig verstehe ich die Problematik noch nicht. Die Besteuerung in der Warenwirtschaft erfolgt über die Warengruppen. Wenn Du die jeweilige Warengruppen mit entsprechenden Buchungskonten konfigurierst, welche 0%, 7% und 19% Umsatz- bzw. Vorsteuer verlangen, dann werden alle Artikel, welche jeweils in der entsprechenden Warengruppe liegen, entsprechend besteuert in den Aufträge ausgewiesen.

Wenn es sich - wie Ecrivain vermutet - um Bauleistungen handelt, dann bitte mal diese FAQ lesen:
https://www.lexware.de/support/faq/prod ... llen-2042/

und

https://www.lexware.de/support/faq/prod ... -13b-ustg/

Hilft Dir das weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

NCP-User
Mitglied

Beiträge: 41
Registriert: Do 14. Aug 2014, 18:30
Lexware-Software: Lexware pro 2013 Version 13.03
Wohnort: Dithmarschen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umsatzsteuerfreie Rchnungen

Beitragvon NCP-User » Sa 17. Jun 2017, 18:24

Danke an beide,

genau das suchte ich.
Ich habe nämlich einen Kunden, dem ich eine Rechnung mal mit und mal ohne MwSt. ausstellen muss.

Danke für die Hilfestellung.
Das mit der Warengruppe ist geanu das, was ich suchte.

Gruß aus dem Hohen Norden der Republik
Uwe Nordmann

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5242
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umsatzsteuerfreie Rchnungen

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 19. Jun 2017, 10:37

NCP-User hat geschrieben:Das mit der Warengruppe ist geanu das, was ich suchte.
Schön zu lesen. :)

Danke für Deine Rückmeldung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste