Lager/ Bestandsbuchungen/ Status Anzeige

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Wuehlmaeuse
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:12
Lexware-Software: Lexware financial Office 2016 20.01

Lager/ Bestandsbuchungen/ Status Anzeige

Beitragvon Wuehlmaeuse » Sa 23. Sep 2017, 10:46

Guten Morgen,

ich habe in der Übersicht der LS/RE festgestellt das nicht alle Aufträge das Kürzel LB ( Lagerbuchung) erhalten. Bin jedoch der Meinung das alle Kunden/ Artikel mit Bestandsveränderung geführt werden.
Die Einstellung unter Konfiguration habe ich bereits geprüft und alle Artikel einzel zu prüfen finde ich mühselig.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ran das liegen kann ?

Danke

LG

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5304
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 414 Mal
Danke erhalten: 494 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lager/ Bestandsbuchungen/ Status Anzeige

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 25. Sep 2017, 22:44

Hallo Wuehlmaeuse,
Die Einstellung unter Konfiguration habe ich bereits geprüft und alle Artikel einzel zu prüfen finde ich mühselig.
schau dir doch mal bitte die Aufträge an, die ohne LB-Status sind. Gibt es hier Gemeinsamkeiten? Nimm Dir die Artikel dieser Aufträge aund prüfe diese, wie deren Einstellung ist.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Benutzeravatar
Andreas Husemann
Mitglied

Beiträge: 236
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:56
Danke erhalten: 63 Mal

Re: Lager/ Bestandsbuchungen/ Status Anzeige

Beitragvon Andreas Husemann » Do 28. Sep 2017, 15:54

Wenn es einen LS gibt bei dem LB gemacht wurde, bekommt die RG dazu natürlich keinen Status LB mehr, weil dort ja keine LB gemacht wurde.
Der Auftrag bekommt den Status LB übrigens unabhängig davon, ob es überhaupt Lagerartikel auf dem Auftrag gibt.
Viele Grüße
Andreas Husemann

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5304
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 414 Mal
Danke erhalten: 494 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lager/ Bestandsbuchungen/ Status Anzeige

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 3. Okt 2017, 12:36

Der Auftrag bekommt den Status LB übrigens unabhängig davon, ob es überhaupt Lagerartikel auf dem Auftrag gibt.
Hm, da mag ich gern ein Veto einlegen. Meine regulären LS haben nie den Status LB, da hier primär Dienstleistungen Bestandteil sind, daher keine Lagerartikel. Habe ich auf einem LS Artikel mit Lagerstatus, dann hat der LS auch ein LB. Es erscheint mir auch nicht wirklich plausibel (das will aber nix heissen), dass ohne Lagerartikel/Lagerbuchung ein entsprechender Status gesetzt wird.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Benutzeravatar
Andreas Husemann
Mitglied

Beiträge: 236
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:56
Danke erhalten: 63 Mal

Re: Lager/ Bestandsbuchungen/ Status Anzeige

Beitragvon Andreas Husemann » Di 3. Okt 2017, 13:01

Wir haben beide ein bißchen recht :-) Lexware unterscheidet hier offenbar normal erstelle LS und LS die über ein Abo erstellt werden. Bei Abo-LS wird immer LB gesetzt egal ob Lagerartikel dabei sind oder nicht, bei normal erstellten LS wird LB offenbar nur gesetzt, wenn mindestens ein Lagerartikel dabei ist.

Unabhängig davon gilt jedoch, dass nur die Rechnung ODER der LS den LB Status bekommen. Wann die Lagerbuchung tatsächlich gemacht wird und damit der LB Status gesetzt, ist abhängig von den Einstellungen in den Firmenangaben.
Viele Grüße
Andreas Husemann


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste