Kann keine Abschlagsrechnungen mehr abziehen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag (standard, plus), handwerk plus und warenwirtschaft (pro, premium)

Moderator: Steve Rückwardt

Lobo
Mitglied

Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:48
Lexware-Software: Lexware Wawi Premium 2017 (17.02)
Danke erhalten: 2

Kann keine Abschlagsrechnungen mehr abziehen

Beitragvon Lobo » Do 17. Aug 2017, 16:03

Hallo zusammen,

ich nutze mittlerweile seit 2 Jahren Lexware Handwerk Premium und verfüge über die aktuelle Version 2017 (17.02).

Nun kommt es öfter einmal vor, dass ich gewisse Kunden nur per Abschlagsrechnung beliefere. Das hat bisher immer wunderbar geklappt: Lieferschein erstellt, zur Rechnung weitergeführt, Abschlagsrechnung ausgewählt und der Betrag wurde wie gewünscht abgezogen.

Nun ist mir zum ersten Mal passiert, dass das nicht möglich ist. Ich habe einen Kunden, für den ich eine Abschlagsrechnung über € 631,32 erstellt habe. Diese wurde auch bezahlt und als bezahlt markiert. Wähle ich diese Abschlagsrechnung nun in der (End-)Rechnung aus, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
lexwArProb.jpg

Leider kann ich keinen Grund finden, der die Meldung rechtfertigen würde. Die Beträge passen perfekt, der Rest ist 0 = Rechnung ausgeglichen.

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen. :)

Herzliche Grüße

Lobo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5074
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 368
Danke erhalten: 486
Kontaktdaten:

Re: Kann keine Abschlagsrechnungen mehr abziehen

Beitragvon Steve Rückwardt » So 20. Aug 2017, 23:10

Hallo Lobo,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Ich habe das in meiner Testumgebung mal versucht nachzustellen. Mit anderen Beträge und exakt diesem Betrag aus Deinem Beispiel. Hat immer problemlos geklappt. Tritt es für Dein Beispiel noch immer auf, also nach dem mittlerweile sicher durchgeführten Neustart Programm/PC?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

Lobo
Mitglied

Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:48
Lexware-Software: Lexware Wawi Premium 2017 (17.02)
Danke erhalten: 2

Re: Kann keine Abschlagsrechnungen mehr abziehen

Beitragvon Lobo » Di 29. Aug 2017, 13:13

Lieber Steve,

vielen herzlichen Dank für das Willkommen und Deine Mühe, die Situation nachzustellen! :)

Leider konnte ich mich die letzten Tage nicht darum kümmern, aber heute war es dann soweit. Neustart von Clients und Server brachten leider keine Änderung, es klappte allerdings merkwürdigerweise, nachdem ich die Abschlagsrechnung noch einmal manuell auf "unbezahlt" setzte.

Danach ließ sich diese in der Rechnung beschwerdefrei auswählen. :shock: Ich habe dann anschließend den Status der Abschlagsrechnung wieder auf "bezahlt" gesetzt und fertig. Da ich die Daten aus der Wawi nicht digital weiterverarbeite, ist das in meinem Fall relativ unproblematisch, aber wer auch die Buchhaltung nutzt hätte da wahrscheinlich ein Problem, das alles nachvollziehbar darzustellen.

Vielleicht hilft mein Lösungsweg ja noch jemand. :)

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5074
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 368
Danke erhalten: 486
Kontaktdaten:

Re: Kann keine Abschlagsrechnungen mehr abziehen

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 29. Aug 2017, 22:37

Hallo Lobo,
Lobo hat geschrieben:es klappte allerdings merkwürdigerweise, nachdem ich die Abschlagsrechnung noch einmal manuell auf "unbezahlt" setzte

manchmal sind es so Kleinigkeiten, die vielleicht quergelegen haben... :)

Aber Hauptsache nun passt alles. :) Danke für Deine Rückmeldung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste