Gutschrift und Storno in faktura+auftrag 2014

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

Kastsoha
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 23:04
Lexware-Software: faktura+Auftrag 2014

Gutschrift und Storno in faktura+auftrag 2014

Beitragvon Kastsoha » Mo 16. Okt 2017, 23:17

Hallo zusammen,

meine Frau benutzt für unseren Familienbetrieb Lexware faktura + auftrag 2014 (V 18.51).
Nun müsste Sie eine Rechnung mit Stornoausdruck und Stornonummer (neuer Nummernkreis) stornieren, findet jedoch diese Möglichkeit nicht. (Ich auch nicht :-) )

Meine Recherche im Internet hat keine aussagekräftige Antwort gebracht, ob es tatsächlich nicht geht oder wo/wie man hier vorgehen muss. Anleitungen finde ich nur für Lexware Warenwirtschaft. Die Funktion "Storno" ist auffindbar, funktioniert auch - jedoch wird hier wohl die komplette Rechnung nur aus dem System genommen; inkl. Rechnungsnummer. Über die Googlesuche bin ich auf einen älteren Beitrag dieses Forums gestossen, welcher beschreibt, dass man die Rechnungsnummern in diesem Fall auch fortlaufend über den Betriebsprüferexport findet. Dies habe ich gemacht, die "stornierte" Rechnung taucht dort jedoch nicht auf. Im Nummernkreis fehlt diese Nummer.

Daher ergeben sich drei Fragen:

1. Kann man mit diesem Produkt keine Stornorechnungen drucken?
2. Warum ist die über die Stornofunktion stornierte Rechnung auch aus dem Betriebsprüferexport verschwunden?
3. Falls man keine Stornorechnung stellen kann, gibt es ein anderes (empfehlenswertes) Lexware Produkt mit dieser Funktion, in welche man die bestehende Datenbank importieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5252
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gutschrift und Storno in faktura+auftrag 2014

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 18. Okt 2017, 22:04

Hallo Kastsoha,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Kastsoha hat geschrieben:1. Kann man mit diesem Produkt keine Stornorechnungen drucken?
Nein.
Kastsoha hat geschrieben:2. Warum ist die über die Stornofunktion stornierte Rechnung auch aus dem Betriebsprüferexport verschwunden?
Das darf sie nicht. Bitte in der .txt-Datei mal nach der gewünschten Belegnummer suche. Die stornierten Belege stehen soweit ich mich erinnere nicht in den fortlaufenden Nummern sondern separat. Sie MUSS da sein.
Kastsoha hat geschrieben:3. Falls man keine Stornorechnung stellen kann, gibt es ein anderes (empfehlenswertes) Lexware Produkt mit dieser Funktion, in welche man die bestehende Datenbank importieren kann?
Ja, Lexware business plus oder Lexware warenwirtschaft pro wäre z.B. zwei der Kandidaten.

Eine direkte Übernahme aus Deiner Version wird jedoch nicht möglich sein, hier ist eine Aktualisierung von der Altversion auf die aktuelle notwendig. Bitte hierbei beachten, dass die notwendige Zwischenversion nur noch bis 31.10.2017 kostenfrei bei Lexware verfügbar sind. Ab 01.11.2017 werden die Lexware Zwischenversionen kostenpflichtig.

Optional kannst Du die Daten auchextern (kostenpflichtig) konvertieren lassen und dann direkt in die aktuelle Version importieren.

Bitte ebenso beachten, dass ab Version 2017 neue Regeln gelten, was die Nutzungsdauer der Programme betrifft.

Ich hoffe, dies alles hilft Dir weiter.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste