Artikelstamm

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag, handwerk plus und warenwirtschaft.

Moderator: Steve Rückwardt

gertlochner
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 11:32
Lexware-Software: auftrag&factura 2015
Danke erhalten: 1 Mal

Artikelstamm

Beitragvon gertlochner » Sa 8. Jul 2017, 20:20

Bei Änderungen in meinem Artikelstamm muss ich große Mengen von Artikel sperren, damit beim Erfassen deutlich wird, dass dieser Artikel nicht mehr verkauft werden kann/ darf. Das kann m. E. nur rationell ausgeführt werden, indem man den Artikelstamm zu Excel exportiert, die Tabelle ändert und dann als CSV wieder importiert. Oder muss ich etwa über 300 Artikel einzeln über "bearbeiten" aufrufen und ändern. Mein oben aufgezeigter Weg klappt nicht. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.
MfG Gert Lochner

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5303
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 414 Mal
Danke erhalten: 493 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikelstamm

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 10. Jul 2017, 10:42

Hallo Gert,
Das kann m. E. nur rationell ausgeführt werden, indem man den Artikelstamm zu Excel exportiert, die Tabelle ändert und dann als CSV wieder importiert.
genau so würde ich es handhaben. :) Du kannst ja den ersten Artikel sperren, damit Du im Export siehst, was Du dann einzutragen hast.

Klappt alles?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

gertlochner
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 11:32
Lexware-Software: auftrag&factura 2015
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Artikelstamm

Beitragvon gertlochner » Fr 21. Jul 2017, 19:03

Danke für die Antwort. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Das "gesperrt -Zeichen" wird nicht übernommen. Gibt es einen neuen Rat?
MfG Gert Lochner

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5303
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 414 Mal
Danke erhalten: 493 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikelstamm

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 24. Jul 2017, 22:33

Hallo Gert,
Das "gesperrt -Zeichen" wird nicht übernommen.
ich kann das hier leider nicht nachvollziehen. Habe eben einen Testimport gemacht, in welchem ich die Sperrung manuell in der Liste eingetragen habe und diese dann importiert wurde. Im Programm sind diese Artikel nun gesperrt.

Wie genau bist Du denn vorgegangen - bitte Schritt für Schritt erläutern. Danke.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

gertlochner
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 11:32
Lexware-Software: auftrag&factura 2015
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Artikelstamm

Beitragvon gertlochner » Mi 30. Aug 2017, 21:30

Leider gibt es erst heute eine Fortsetzung, ging nicht früher. Mein Vorgehen:
Artikelstamm nach MS Excel exportieren
Einen bestehenden Eintrag "[X] Burgberg" (Gesperrt/ Sperrgrund) kopiert und an entsprechender Stelle eingefügt
Daraus eine "CSV" Datei erstellt und diese über Import eingefügt

[X] wird ignoriert, Sperrgrund = Burgberg wird übernommen-
MfG Gert Lochner


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste