Artikel-Import schlägt fehl, da "Lieferantendaten nicht importiert werden können"?!

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag (standard, plus), handwerk plus und warenwirtschaft (pro, premium)

Moderator: Steve Rückwardt

shadowworld
Mitglied

Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:29
Lexware-Software: Warenwirtschaft Premium Handel 2016
Danke gesagt: 2
Danke erhalten: 3

Artikel-Import schlägt fehl, da "Lieferantendaten nicht importiert werden können"?!

Beitragvon shadowworld » Mo 9. Jan 2017, 13:31

Hallo zusammen,

habe hier ein neues Problem. Es sollen jetzt ca. 4000 Artikel aus einer alten WaWi (TopKontor) in Lexware importiert werden. Die Daten liegen soweit im ANSI-Format vor, der Importfilter ist auch angepasst, eigentlich funktioniert der Import auch, aber nur theoretisch.

Beim Import (habe erstmal mit 32 Datensätzen getestet) meint Lexware (WaWi 2016 Premium Handel) am Ende in der Übersicht "Es konnten 29 Datensätze nicht erfolgreich importiert werden..." und weiter beim Klick auf das ! "Lieferantendaten konnten nicht importiert werden, da der Lieferant nicht existiert."

Weder in den zu importierenden Daten ist ein Lieferant hinterlegt, noch sind beim Import bei der Feldwahl irgendwo Lieferanten(nummern) zugewiesen oder ersichtlich. In der alten WaWi waren auch keine direkten Lieferanten hinterlegt und können daher nicht exportiert werden. Wo könnte der Fehler sein? Kurios ist auch, dass nach dem Abbrechen des Imports die Artikel trotzdem in der WaWi angelegt wurden (mit korrekten Nummern, Warengruppen, Bestand etc.), jedoch kann man dann keine Lagerzu- und Abgänge buchen für diese Artikel. Bei neu per Hand angelegten Artikeln funktioniert dies. Man kann die "falsch importierten" Artikel aber für Rechnungen, Angebote etc. benutzen.

Wäre schön, wenn irgendwer eine Idee hätte. Danke :)

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Online

Beiträge: 4448
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 257
Danke erhalten: 448
Kontaktdaten:

Re: Artikel-Import schlägt fehl, da "Lieferantendaten nicht importiert werden können"?!

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 12. Jan 2017, 14:40

Hallo shadowworld,
shadowworld hat geschrieben:Weder in den zu importierenden Daten ist ein Lieferant hinterlegt, noch sind beim Import bei der Feldwahl irgendwo Lieferanten(nummern) zugewiesen oder ersichtlich.

die 3 erfolgreichen Datensätze unterscheiden sich strukturell wie von den 29 fehlerhaften? Irgendwo müsste es da schon eine Abweichung geben.
shadowworld hat geschrieben:jedoch kann man dann keine Lagerzu- und Abgänge buchen für diese Artikel

Du kannst für diese Artikel auch den Lagerstatus nicht ein-/ausschalten?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2017 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft +++

shadowworld
Mitglied

Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:29
Lexware-Software: Warenwirtschaft Premium Handel 2016
Danke gesagt: 2
Danke erhalten: 3

Re: Artikel-Import schlägt fehl, da "Lieferantendaten nicht importiert werden können"?!

Beitragvon shadowworld » Mi 18. Jan 2017, 14:09

Danke, es hat sich erledigt. Konnte mich erst heute wieder an die ganze Sache ran setzen. Scheinbar war es ein Fehler in den Exportdaten von der alten Software. Habe alle nicht benötigten Felder beim Export entfernt und jetzt funktioniert es. Vorher waren da noch zig andere Felder drin, die ich aber nicht zugeordnet hatte beim Import. Aber wie es aussieht, hat sich Wawi daran gestört.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Online

Beiträge: 4448
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 257
Danke erhalten: 448
Kontaktdaten:

Re: Artikel-Import schlägt fehl, da "Lieferantendaten nicht importiert werden können"?!

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 20. Jan 2017, 02:02

shadowworld hat geschrieben:Habe alle nicht benötigten Felder beim Export entfernt und jetzt funktioniert es.

Super, das freut mich. :) Danke für die Rückinfo.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2017 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft +++


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste