Adressverwaltung

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme faktura+auftrag (standard, plus), handwerk plus und warenwirtschaft (pro, premium)

Moderator: Steve Rückwardt

emircan
Mitglied

Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 17:39
Lexware-Software: Lexware Pro 2016
Wohnort: Solingen

Adressverwaltung

Beitragvon emircan » Fr 10. Feb 2017, 13:08

Hallo,

habe das mit der Möglichkeit der Adressauswahl in einer AB ausprobiert und finde das ist nichts geworden, oder ich habe trotzt des Videos von Steve es nicht Verstanden.

Wenn ich eine AB an meinen Kunden schreibe aber die Sendung an seinen Kunden gehen soll, dann geht das nicht.

In der Empfängeradresse steht der Kunde von meinem Kunden und als Lieferadresse steht dort die Adresse von meinem Kunden.

Eigentlich müsste in der Empfängeradresse mein Kunde stehen und in der Lieferadresse die Adresse vom Kunden meines Kunden. Dies geht leider nicht, habe guten Gewissens eine AB gemacht, die aber leider falsch war.

Da man die Druckvorschau bei Steve´s Video nicht sieht, kann ich auch nicht beurteilen ob das richtig funktioniert.

Hoffe auf eine Hilfestellung bzw. Änderung.

Gruß
Nurettin Car

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5143
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 384
Danke erhalten: 489
Kontaktdaten:

Re: Adressverwaltung

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 11. Feb 2017, 17:30

Hallo Nurettin,
emircan hat geschrieben:Wenn ich eine AB an meinen Kunden schreibe aber die Sendung an seinen Kunden gehen soll, dann geht das nicht.

alle Adressen, welche für einen Auftrag bei einer/m Kund:in verwendet werden sollen, müssen in den Stammdaten dieses Datensatzes angelegt sein. Also Du kannst nicht für Müller AG einen Auftrag erfassen und dabei auf den Datensatz der Meier AG zugreifen, wenn die Müller AG will, dass deren Bestellung bei Dir an die Meier AG gesandt wird. Du musst also die Anschrift der Meier AG in den Anschriften bei der Müller AG hinterlegen.

Ist das soweit verständlich und klappt es?
emircan hat geschrieben:Da man die Druckvorschau bei Steve´s Video nicht sieht, kann ich auch nicht beurteilen ob das richtig funktioniert.

Sorry, das hätte ich vielleicht im Video tatsächlich mit zeigen soll. Hatte das Thema aber bereits in den Kommentaren zum Artikel erläutert.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

emircan
Mitglied

Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 17:39
Lexware-Software: Lexware Pro 2016
Wohnort: Solingen

Re: Adressverwaltung

Beitragvon emircan » Fr 17. Feb 2017, 08:40

Hallo Steve,

anbei eine AB, vielleicht sieht man das besser was ich sagen möchte.

Das die Adressen in einem Datensatz sein müssen ist mir natürlich klar, aber es kann nicht sein, das wenn ich eine AB an meinen Kunden schreibe und die Lieferadresse eine andere ist, das Rechnungsempfänger die Adresse der Lieferung ist und die Ware an meine Kunden geht.

Gruß
Nurettin Car
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steve Rückwardt am Fr 17. Feb 2017, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dateianhang aus Datenschutzgründen durch Admin bearbeitet/anonymisiert

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5143
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Leipzig
Danke gesagt: 384
Danke erhalten: 489
Kontaktdaten:

Re: Adressverwaltung

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 17. Feb 2017, 13:58

Hallo Nurettin,
emircan hat geschrieben:aber es kann nicht sein, das wenn ich eine AB an meinen Kunden schreibe und die Lieferadresse eine andere ist, das Rechnungsempfänger die Adresse der Lieferung ist und die Ware an meine Kunden geht

so richtig check ich das Problem leider immer noch nicht:
Welche Adresse wurde für die AB in der Verwaltung gewählt, welche für den Lieferschein?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++

emircan
Mitglied

Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 17:39
Lexware-Software: Lexware Pro 2016
Wohnort: Solingen

Re: Adressverwaltung

Beitragvon emircan » Mo 20. Mär 2017, 14:30

Hallo Steve,

ich muss nochmal das Thema mit der Adressverwaltung aufgreifen.

Habe mir dein Video mehrmals angeschaut, aber leider bekommen wir das hier nicht hin, das bei einer AB die Empfängeradresse mein Kunde ist und als Lieferadresse die abweichende Adresse ist.

Habe jetzt versucht das direkt in einer Rechnung zu machen, aber es steht bei der Lieferadresse immer die Adresse vom Kunden und nicht die gewählte.

Ich bin am verzweifeln und komme mir langsam blöd vor, was und wo mache ich etwas falsch?

Gruß
Nurettin


Zurück zu „Auftragswesen / Fakturierung (z.B. Lexware warenwirtschaft)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste