PDF-Export aus Lexware: Printer not activated Error Code -20

Ein Hallo in die Runde,

ich hoffe, hier kann mir jemand noch Tipps zur Fehlerbehebung geben, da ich schon sehr viel ausprobiert habe.

Mein Betriebssystem: Windows 10 Pro - 64 Bit (Aktuellste Version)
Lexware: Faktura und Auftrag 2012

Fehlerbeschreibung: Bei Export eines Dokumentes als PDF erscheint folgende Fehlermeldung:
Printer not activated Error Code -20

Nun habe ich mich natürlich im Internet schon mal schlau getan. Hat aber nicht viel geholfen leider. Trotz guter Anleitungen hier zum Beispiel:

Was ich schon probiert habe (und nicht zum Erfolg geführt hat):

  • Überprüft, ob der Drucker "Lexware PDF- Export 5 (Amyuni) als Standarddrucker abgewählt ist.
  • Neuste Treiber Export 5 installiert
  • Anschluss unter Anschlüsse = null (Haken)
  • Berechtigungen (Jeder) in der Registry überprüft und korrigiert mit Vollzugriff und Lesen (Haken gesetzt)

Leider hat das alles nicht zum Erfolg geführt. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich bin für jeden Hinweis dankbar :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus

Stephan

… wie das so ist… wenn man nicht damit rechnet. Ich habe zufällig die Lösung zu diesem Problem gefunden. Ich stelle es hier ein. Vielleicht hilft es jemanden.

Ich hatte vorher W7 und habe das entsprechende W10 Update gemacht. Mit W7 hat es ohne Fehlermeldung funktioniert und ab W10 trat dann dieses Problem mit dem PDF Export auf.

Dann bin ich alle Lösungsvorschläge lt. oben genannten Link durchgegangen (Danke an den Autor, der Artikel ist sehr gut) und habe auch durchaus in der Registriy die entsprechenden Berechtigungen gesetzt. Leider ging es dann jedoch immer noch nicht.

Lösung war, das Lexware mit Administratorrechten aufgemacht werden muss. Macht man das nicht, entsteht die entsprechende Fehlermeldung beim PDF Export, auch wenn sonst alles richtig eingestellt ist. Irgendwie hat sich da beim Upgrate von W7 auf W10 bei mir da etwas automatisch verändert.

Wie man die dauerhaften Adminrechte für das Programm speichert (W10) vergibt, habe ich mal in den Grafiken dargestellt. Vielleicht hilft es jemanden, der mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat:


1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,

zunächst ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Danke dafür.

Und auch danke dafür. :slight_smile:

Ich bin sicher, dass das auch anderen NutzerInnen weiterhilft. Nochmals vielen Dank.

1 „Gefällt mir“